Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.812 Bytes hinzugefügt ,  11:43, 15. Jul. 2020
Die Seite wurde neu angelegt

'''Valentina "Vali" Höll''' (* [[11. Dezember]] [[2001]] ist eine Radsportlerin in der Disziplin [[Mountainbike]]-Downhill.
== Leben ==
Im Alter von drei Jahren bestritt Valentina Höll aus [[Saalbach]] ihr erstes Mountainbike-Rennen. Mit 13 Jahren wurde sie von Radhersteller ''YT Inudstries'' unter Vertrag genommen. Auch [[Red Bull]] setzte frühzeitig auf die außergewöhnlich talentierte Downhillerin.
In der Saison [[2018]] bestätigte Höll die Prognosen, als sie im UCI Downhill Weltcup in ihrer ersten Saison sämtliche sieben Rennen in der Juniorinnen-Kategorie teils mit großem Vorsprung gewann und überdies in Lenzerheide Juniorenweltmeisterin wurde. [[2019]] verlief ähnlich stark, lediglich in zwei Juniorenrennen war sie Zweite. Den Weltcup gewann sie aber dank Siegen in den übrigen Rennen erneut souverän, ebenso die Junioren-WM in Mont Ste. Anne (Kanada). Da die Nachwuchsbewerbe auf den selben Strecken stattfanden wie die Rennen der Seniors, konnte sich Höll bereits mit den Besten messen: Die Zeiten hätten meist für einen der vorderen Plätze gereicht.

Als Rookie des Jahres 2018/19 wurde Valentina Höll im April 2019 mit einem [[Leonidas]] ausgezeichnet.

[[2020]] absolvierte Valentina Höll die Matura in [[Zell am See]]. Die Premiere in der Seniors-Kategorie wurde aufgeschoben. Wegen der Corona-Pandemie fanden bis Sommer noch keine Weltcuprennen statt.

== Erfolge ==
* 13 x Siegerin Weltcup-Downhillrennen (Juniorinnen)
* 2 x Weltmeisterin Downhill (Juniorinnen)


== Weblinks ==
[https://www.redbull.com/at-de/athlete/valentina-hoell Athletenportrait bei Red Bull]

== Quellen ==
* Salzburger Nachrichten
* Homepage des Radweltverbandes UCI


{{SORTIERUNG: Höll, Valentina}}
[[Kategorie:Sportler]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
7.275

Bearbeitungen

Navigationsmenü