Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.513 Bytes hinzugefügt ,  17:40, 21. Apr. 2010
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Friedhofsterrasse''' ist eine geologische Bezeichnung im [[Salzburger Becken]].

==Lage==
Der fast 10 Meter hohe Terrassenabfall verläuft am linken [[Salzach]]ufer von [[Niederalm]] über [[Anif]], [[Hellbrunn]], [[Morzg]] und den [[Kommunalfriedhof]] zu den [[Vereinigte Versorgungsanstalten|Vereinigten Versorgungsanstalten]] (Seniorenheim Nonntal) zum [[Festungsberg]], wird von diesem und dem anschließenden [[Mönchsberg]] unterbrochen und setzt sich dann über das [[St. Johanns-Spital]], der [[Christian-Doppler-Klinik]] nach [[Liefering]] fort.

Rechtsseitig der Salzach gehören die Terrassen von [[Schloss Goldenstein]] in [[Elsbethen]], bei der [[Glasenbach (Bach)|Glasenbach]]-Mündung, beim [[Bahnhof Aigen]] und im Norden der [[Stadt Salzburg]] bei [[Itzling]] zu dieser geologischen Aufschüttungsfläche.

==Entstehung==
Durch das Vorstoßen und Zurückweichen der Gletscher gegen Ende der letzten Eiszeit (Würmeiszeit) wurden zwei die Tallandschaft der Salzach prägende Terrassen angelegt: die sogenannte '''Friedhofsterrasse''' (benannt nach dem auf ihr liegenden Salzburger Kommunalfriedhof) und die niedriger gelegene '''Hammerauterrasse'''<ref>Quelle [http://www.salzburg.gv.at/rp_tennengau_strukturanalyse.pdf www.salzburg.gv.at Tennengau Strukturanalyse], Daten am 21. April 2010 abgefragt</ref>.

==Fußnoten und Quellen==
<references/>
* ''Salzburg und seine Landschaften'', Erich Seefeldner, 1961, [[Verlag "Das Bergland-Buch"]]

[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geologie]]

Navigationsmenü