3.054 Bytes hinzugefügt
, 09:15, 13. Okt. 2009
[[Datei:Stefan Ilsanker.jpg|thumb|Stefan Ilsanker]]
'''Stefan Ilsanker''' (* [[18. Mai]] [[1989]] in [[Hallein]]) ist ein salzburger Fußballspieler, der aktuell für die [[Red Bull Juniors]] spielt.
==Karriere==
Stefan Ilsanker begann seine Karriere wie sein Vater, Torhüter [[Herbert Ilsanker]], beim [[1. Halleiner SK]] und versuchte sich zunächst auch in der selben Position. Er verlor bald den Spaß daran und wechselte ins Mittelfeld. Seit [[2005]] spielt er für [[Red Bull]]. Im September 2005 saß er als 16-Jähriger erstmals auf der Ersatzbank der [[Red Bull Juniors]], die damals in der [[Regionalliga West]] spielten. Sein Trainer [[Thorsten Fink]] hielt große Stücke auf den Halleiner. [[Giovanni Trapattoni]] nahm ihn daraufhin sogar ins Wintertrainingslager von [[Red Bull Salzburg]] mit nach Dubai.
Stefan Ilsanker war Teilnehmer an der U-19 Europameisterschaft [[2007]] in Österreich, absolvierte danach einige Spiele in der U-20 und ist aktuell Teamspieler in der U-21 von Andreas Herzog.
Im Sommer [[2009]] versuchte Red Bull Ilsanker eine vorzeitige Vertragsverlängerung schmackhaft zu machen, in dem man ihm anbot ihn bei Unterschrift an einen Verein zu verleihen, wo er mehr Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln könnte. Obwohl sowohl deutsche als auch österreichische Erstliga-Mannschaften Interesse bekundeten, kam es aber nicht dazu.
Am [[25. August]] [[2009]] feierte er im Champions League Qualifikations Rückspiel bei Maccabi Haifa seinen Premiereneinsatz in der ersten Mannschaft, und das gleich im Europacup und von Beginn an. Obwohl Red Bull mit 0:3 verlor zählte Ilsanker noch zu den besseren Spielern an diesem Abend.
==Vorgestellt==
Das defensive Mittelfeld ist das Revier des in [[Neualm]] lebenden Fußballers. Von dort kann er mit Überblick das Geschehen diktieren und Angriffe der Gegner frühzeitig abfangen. "Meine Stärken sind das aggressive Zweikampfverhalten, meine Übersicht und das Kopfballspiel", erklärt der Jungprofi, der in seiner Freizeit gerne Beachvolleyball und Tennis spielt.
Im Sommer [[2008]] gab es Angebote von anderen Bundesligaklubs, unter anderem wollte der SV Ried Ilsanker verpflichten. "Ich wäre schon gerne dorthin gewechselt, aber leider hat es sich zerschlagen. Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis [[2010]] den Sprung in die Bundesliga zu schaffen."
"Mein Vater war immer mein Vorbild, sowohl menschlich als auch als Spieler. Es gibt nur selten Situationen, in denen wir uns nicht einig sind", schildert Ilsanker sein Verhältnis zu seinem Mentor. Und so ist es auch wenig verwunderlich, dass der Junior ebenfalls im Tor seine Fußballkarriere gestartet hat. "Erst vor einigen Jahren bin ich auf Anraten meines damaligen BNZ-Trainers Mami Tarek ins Mittelfeld gewechselt und habe mich dort auf Anhieb wohlgefühlt", erklärt Ilsanker.
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Flachgauer Nachrichten
[[Kategorie:Person|Ilsanker, Stefan]]
[[Kategorie:Fußballspieler|Ilsanker, Stefan]]
[[Kategorie:Tennengau|Ilsanker, Stefan]]
[[Kategorie:Hallein|Ilsanker, Stefan]]