[[File:LKH2.jpg|thumb|Die Wandbilder des Mülleggertors-]]Die '''Wandbilder des Mülleggertors''' sind Wandbilder im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Mülln]] auf dem Gelände des [[St. Johanns-Spital]].
+
[[File:LKH2.jpg|thumb|Die Wandbilder des Mülleggertors.]]Die '''Wandbilder des Mülleggertors''' sind Wandbilder im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Mülln]] auf dem Gelände des [[St. Johanns-Spital]].
==Chronik==
==Chronik==
−
Das Mülleggertor wurde unter [[Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]] im Jahre [[1607]] errichtet. Die Westseite, die die damalige Außenseite des Tors war, schmückt bis heute ein prunkvolles [[Marmor]]<nowiki>portal</nowiki> mit dem Wappen des Erbauers. Zur Bauzeit blieb die Innenseite offenbar schmucklos. Die drei Wandbilder dieser Seite sind spätere Zutaten. Die Bilder der Barbara und des Johannes werden mit [[1709]] datiert und [[Johann Michael Rottmayr]] zugeschrieben.
+
Das [[Mülleggertor]] wurde unter [[Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]] im Jahre [[1607]] errichtet. Die Westseite, die die damalige Außenseite des Tors war, schmückt bis heute ein prunkvolles [[Marmor]]<nowiki>portal</nowiki> mit dem Wappen des Erbauers. Zur Bauzeit blieb die Innenseite offenbar schmucklos. Die drei Wandbilder dieser Seite sind spätere Zutaten. Die Bilder der Barbara und des Johannes werden mit [[1709]] datiert und [[Johann Michael Rottmayr]] zugeschrieben.