Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Wählergemeinschaft für Elsbethen''' ist eine politische Gruppierung, die in der [[Gemeindevertretung]] der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Elsbethen]] nach der [[ÖVP]] die zweitstärkste Kraft bildet und die [[Vizebürgermeister|1. Vizebürgermeister]]in stellt.

== Geschichte ==
In der Elsbethener [[ÖVP]] kam es bei der Listenerstellung für die [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019|Gemeindevertretungswahl 2019]] zu Unstimmigkeiten. Einige Stimmen drängten auf eine „gerechte Aufteilung“ der Listenplätze auf die sechs ÖVP-Bünde, insbesondere auch [[Wirtschaftsbund]], [[Seniorenbund]], [[Salzburger Bauernbund|Bauernbund]] und [[JVP]]. ÖVP-Chef [[Bürgermeister der Gemeinde Elsbethen| Bürgermeister]] [[Franz Tiefenbacher (Elsbethen)|Franz Tiefenbacher]] fasste das als Illoyalität auf und strich die Unzufriedenen gänzlich von seiner Kandidatenliste. Die drei Mandatare aber, angeführt von [[Christian Steindl]], dem Obmann der lokalen Ortsgruppe des [[Wirtschaftsbund]]es, gründeten zusammen mit je einem [[SPÖ]]- und [[FPÖ]]-Mandatar, eine eigene Liste.

Mit Christian Steindls Ehefrau [[Maria Katharina Steindl|Maria Katharina]] als Listenführerin und Bürgermeisterkandidatin brachte die neue Liste die in Elsbethen dominierende ÖVP bei der [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019 (Flachgau)#Elsbethen, Gemeinderatswahl|Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2019]] in Schwierigkeiten:
Sie erreichte 27.7 % der Stimmen und sieben der 25 Mandate, die ÖVP verlor die absolute Mehrheit, Langzeitbürgermeister Franz Tiefenbacher behauptete sein Amt gegen Maria Katharina Steindl erst in der [[Bürgermeisterwahlen 2019|Stichwahl]] mit 55,4 % zu 44,6 % (erster Wahlgang: 47,8 % zu 28,6 %). Noch schmerzlichere Verluste als die ÖVP erlitten freilich die anderen Parteien: SPÖ 11,5 (-10,4) %, FPÖ 6,7 (-4,5) % und [[ULE|Unabhängige Liste für Elsbethen]] 10,7 (-5,5) %; ÖVP 43,5 (-7,2) %.

In die [[Gemeindevertretung]] zogen nun Maria Steindl (1. Vizebürgermeisterin), [[Matthias Herbst]] ([[Gemeinderat]]), [[Gottfried Tiefenbacher]] (Gemeinderat), [[Andreas Ebner]] MSc, [[Josef Brandauer (Elsbethen)|Josef Brandauer]], [[Thomas Lindner]] und Christian Steindl ein.

== Quellen ==
*[[Salzburg Krone]], 18.10.2018: [https://www.krone.at/1791077 ''Neue Liste entsteht: Die VP spaltet sich in Elsbethen''] ([[Felix Roittner]])
*[[ORF Salzburg]], 30.11.2018: [https://salzburg.orf.at/news/stories/2950373/ ''Elsbethen: Neue Liste fordert Ortschef heraus]
*Salzburgwiki-Artikel "[[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019 (Flachgau)#Elsbethen, Gemeinderatswahl|Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019 (Flachgau)]]" und "[[Bürgermeisterwahlen 2019]]"

== Weblinks ==
{{homepage|http://www.wfe-elsbethen.at/mitwirkende.html}}
*[https://www.facebook.com/search/top/?q=w%C3%A4hlergemeinschaft%20f%C3%BCr%20elsbethen Facebook-Auftritt der Wählergemeinschaft für Elsbethen]
*[https://www.elsbethen.eu/Gemeindevertretung_23 Gemeinde Elsbethen] > [https://www.elsbethen.eu/WfE_1: WfE-Gemeindevertretungsfraktion]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Partei]]
[[Kategorie:Elsbethen]]

Navigationsmenü