Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Generalleutnant '''William Howard Arnold''' ([[18. Jänner]] [[1901]]; † [[30. September]] [[1976]]) war von 1953 bis Ende der [[Besatzungszeit]], 1955, Kommandant der in Österreich stationierten amerikanischen Streitkräfte.  
+
Generalleutnant '''William Howard Arnold''' (* [[18. Jänner]] [[1901]]; † [[30. September]] [[1976]]) war von 1953 bis zum Ende der [[Besatzungszeit]], 1955, Kommandant der in Österreich stationierten [[USA|amerikanischen]] Streitkräfte.  
    
== Arnold in Salzburg ==
 
== Arnold in Salzburg ==
 
Am [[1. Mai]] [[1953]]  übernahm Arnold, damals noch Generalmajor,  das Kommando der [[USFA]]-Truppen von Generalleutnant [[George P. Hays]], der in den Ruhestand getreten war.  
 
Am [[1. Mai]] [[1953]]  übernahm Arnold, damals noch Generalmajor,  das Kommando der [[USFA]]-Truppen von Generalleutnant [[George P. Hays]], der in den Ruhestand getreten war.  
   −
Am [[15. Juli]] [[1955]] wurde mit einer Abschiedsparade im [[Camp Roeder]] und der Auflösung der Kommandostäbe die Besatzungszeit offiziell beendet. Generalleutnant William Howard Arnold erklärt, die Mission der USFA, die Unabhängigkeit Österreichs zu sichern, sei erfüllt. Empfänge im [[Hotel Sacher|Hotel „Österreichischer Hof“]] und im Offiziersklub im Camp Roeder ergänzten die Feierlichkeiten. An Abschiedsgeschenken nahm der General u. a. einen goldenen [[Wappenring der Stadt Salzburg|Wappenring der Stadt]] sowie ein großes Silbertablett mit der Gravur der [[Villa Warsberg]], dem Wohnsitz des Generals, als Geschenk des [[Land Salzburg (Gebietskörperschaft)|Landes Salzburg]] mit in die Heimat. Frau Arnold hat einen Vierteldukaten Fürsterzbischof [[Leopold Anton Freiherr von Firmian|Firmians]] erhalten.
+
Am [[15. Juli]] [[1955]] wurde mit einer Abschiedsparade im [[Camp Roeder]] und der Auflösung der Kommandostäbe die Besatzungszeit offiziell beendet. Generalleutnant William Howard Arnold erklärte, die Mission der USFA, die Unabhängigkeit Österreichs zu sichern, sei erfüllt. Empfänge im [[Hotel Sacher|Hotel „Österreichischer Hof“]] und im Offiziersklub im [[Camp Roeder]] ergänzten die Feierlichkeiten. An Abschiedsgeschenken nahm der General u. a. einen goldenen [[Wappenring der Stadt Salzburg|Wappenring der Stadt]] sowie ein großes Silbertablett mit der Gravur der [[Villa Warsberg]], des Wohnsitzes des Generals, als Geschenk des [[Land Salzburg (Gebietskörperschaft)|Landes Salzburg]] mit in die Heimat. Frau Arnold erhielt einen Vierteldukaten Fürsterzbischof [[Leopold Anton Freiherr von Firmian|Firmians]].
    
== Ehrung ==
 
== Ehrung ==
Nach ihm wurde die [[General-Arnold-Straße]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Lehen (Stadt Salzburg)|Lehen]] benannt.
+
Nach William Howard Arnold wurde die [[General-Arnold-Straße]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Lehen (Stadt Salzburg)|Lehen]] benannt.
    
== Quellen ==
 
== Quellen ==

Navigationsmenü