Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.472 Bytes hinzugefügt ,  08:24, 28. Jun. 2009
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Dombögen''' stellen Verbindungswege zwischen dem [[Salzburger Dom]], einerseits mit der [[Alte Residenz|Alten Residenz]] (nordseitig) und andererseits mit dem [[Erzstift Sankt Peter]] (südseitig) dar.

==Geschichte==
[[Giovanni Antonio Daria]] errichteten unter Fürsterzbischof [[Guidobald Graf von Thun und Hohenstein]] die [[Dombögen]] [[1658]] bis [[1663]] als bauliche Verbindung zwischen Dom und Erzstift St. Peter und in weiterer Verlängerung mit der Residenz.

==Museumsrundgang im 21. Jahrhundert==
: ''Hauptartikel: [[Salzburger Museumsleitplan]]''
Guidobald Graf von Thun und Hohenstein schuf damit also jenen Rundgang, der durch [[Landeshauptmann]]-Stellvertreter [[Wilfried Haslauer|Dr. Wilfried Haslauer]] mit dem von Dieter Bogner [[2006]] ausgearbeiteten ''Salzburger Museumsleitplanes'' für Besucher ab [2009]] zugänglich gemacht werden soll.

Damit wird es möglich werden, das barocke Stadtbild des [[17. Jahrhundert]]s der Salzburger [[Altstadt]] aus neuen Blickwinkeln zu erleben und gleichzeitig die [[Residenzgalerie]], das [[Dommuseum]] und einen Teil der Gemäldesammlung des Erzstifts im [[Langer Gang|Langen Gang]] zu besichtigen.

==Unter den Dombögen==
Unter den nördlichen Dombögen befinden sich das [[Domgrabungsmuseum]].

==Quelle==
* [http://www.altertuemliches.at www.altertuemliches.at]

[[Kategorie:Salzburg Stadt]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Bauwerk]]
[[Kategorie:Museum]]
[[Kategorie:Salzburgs Schätze]]

Navigationsmenü