1.626 Bytes hinzugefügt
, 10:34, 14. Mai 2009
[[Datei:Erna Cuesta.jpg|thumb|Erna Cuesta]]
'''Erna Cuesta '''(* [[1967]] in [[Salzburg]]) ist Kulturjournalistin.
==Leben==
Erna Cuesta wurde als Tochter eines spanischen Vaters und einer in Salzburg aufgewachsenen, deutschen Mutter geboren, zog aber bereits im Alter von 3 Jahren nach Wien, da ihre Eltern dort bei der UN arbeiteten. Sie ist wie ihre Eltern in Besitz der spanischen Staatsbürgerschaft, hat selbst aber nie länger als drei, vier Monate in Spanien gelebt.
In Wien besuchte Cuesta das Lycée Francais de Vienne und kam [[1991]] zum ORF. In der Kulturabteilung berichtete sie von allen wichtigen Opernfestivals der Welt, wie auch den [[Salzburger Festspiele]]n und übernahm [[2005]] gemeinsam mit Arwid Holtenau die Moderation des "Treffpunkt Kultur". Daneben arbeitete sie auch für das Auslandskorrespondentenbüro der ARD.
Die bis zur Chefin vom Dienst aufgestiegene Cuesta verließ [[2009]] den ORF, um zum Coachingunternehmen ''Mediaconsult'' zu wechseln. Außerdem moderiert sie ab Ende Mai 2009 gemeinsam mit ihrem Ex-ORF-Kollegen Franz Zoglauer das neue ATV-Kulturmagazin "Highlights".
Privat machte die ehemals mit einem Staatsopernsolisten verheiratete Erna Cuesta, mit dem sie auch einen gemeinsamen Sohn hat, [[2006]] durch eine Affäre mit ZIB-Anchorman Gerald Gross Schlagzeilen<ref>[http://www.oe24.at/zeitung/leute/article37679.ece Gerald Gross und Erna Cuesta: Trennung nach 6 Monaten]</ref>.
==Quellen==
<references />
* Salzburger Nachrichten
* [http://kundendienst.orf.at/orfstars/cuesta.html ORF Kundendienst]
[[Kategorie:Person|Cuesta, Erna]]
[[Kategorie:Ausgroaste|Cuesta, Erna]]