GObst '''Rudolf Pernkopf''' wurde 1946 zum Landesgendarmeriekommandant von Salzburg ernannt und war es in den [[1950er]]- bis in die frühen [[1960er]]-Jahren.
+
GObst '''Rudolf Pernkopf''' (* [[17. Mai]] [[1898]]) wurde 1946 zum [[Landesgendarmeriekommandant]] von Salzburg ernannt und war es in den [[1950er]]- bis in die frühen [[1960er]]-Jahren.
== Leben ==
== Leben ==
+
Rudolf Pernkopf trat nach mehrjähriger Ausbildung an der k.u.k. Infanteriekadettenschule Graz [[1920]] beim Landesgendarmeriekommando Steiermark als Probegendarm in die Gendarmerie ein und verrichtete auf verschiedenen Gendarmerieposten Exekutivdienst. Von [[1924]] bis [[1926]] absolvierte er die Gendarmerieakademie in Graz und fand anschließend seine Verwendung beim Landesgendarmeriekommando Klagenfurt. [[1932]] wurde er zum Gendarmerierittmeister ernannt und als Lehrer und Adjudant zur Gendarmeriezentralschule nach Graz versetzt. [[1938]] erfolgte seine Ernennung zum Gendarmeriemajor.
+
+
Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] war General Pernkopf an der Westfront eingesetzt und ab [[1943]] Kommandeur der Gendarmerie in Köln. Nach seiner Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft wurde er 1946 zum Landesgendarmeriekommandanten von Salzburg ernannt. Noch im selben Jahr folgte die Ernennung zum Gendarmerie-Oberstleutnant und [[1947]] zum Gendarmerie-Oberst.
+
+
Rudolf Pernkopf hat aufgrund seiner großen Erfahrung im Gendarmeriedienst in den Nachkriegsjahren unter schwierigsten Verhältnissen die Gendarmerie Salzburg rasch wieder aufgebaut.