Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:     
==Geschichte==
 
==Geschichte==
''wird bearbeitet''
+
 
 +
Das von [[Kaiser Franz Joseph I.]] erlassene ''Grundgesetz für den Landesverband der freiwilligen Feuerwehren des Herzogthumes Salzburg'' tritt am [[2. Jänner]] [[1881]] in Kraft und regelt die Statuten des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes. Er soll helfen die Ausbreitung des Freiwilligen Feuerwehrwesens in Salzburg voranzutreiben. Zum ersten Obmann wird [[Julius Haagn]] gewählt. Er füllt dieses Amt bis zu seinem Tode [[1925]] aus.
 +
 
 +
Am 13. Landesfeuerwehrtag, der am [[19. November]] [[1916]] im Rathaus der [[Stadt Salzburg]] stattfindet, werden Rettungswesen und Feuerwehren zusammengeführt und der Name des Verbandes auf ''Salzburger Landesverband für Feuerwehr- und Rettungswesen'' geändert.
 +
 
 +
Am [[11. Februar]] [[1920]] wird im [[Salzburger Landtag]] die Bestellung eines Landesfeuerwehrinspektors beschlossen. Erster Inspektor wird [[Oswald Prack]], Obmannstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg. Noch im selben Jahr wird die Salzburger Feuerwehrschule ins Leben gerufen.
 +
 
 +
Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen wird das Feuerwehrwesen [[1938]] der Polizei unterstellt. Ein Monat nach dem Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] setzen die Amerikaner den jetzt 72-jährigen Oswald Prack wieder als Landesfeuerwehrinspektor ein und betrauen ihn gleichzeitig mit der Funktion des Landesfeuerwehrführers.
 +
 
 +
Mit der Pensionierung [[Johann Leiningen]]s wird Ende [[1973]] die Stelle des Landesfeuerwehrinspektors aufgelassen. Im November [[1983]] übersiedelt das Landesfeuerwehrkommando von der [[Chiemseegasse]] in der Salzburger [[Altstadt]] in den Neubau an der [[Karolingerstraße]] in [[Maxglan]]. Hier wird auch [[1984]] wieder eine Landesfeuerwehrschule eingerichtet.
 +
 
 +
[[2006]] feiert der Landesverband sein 125-Jahr-Jubiläum mit dem 33. Landesfeuerwehrtag. Dabei wird am [[24. Juni]] ein Gedenkstein auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule enthüllt.
    
==Landesfeuerwehrkommando==
 
==Landesfeuerwehrkommando==

Navigationsmenü