Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.778 Bytes hinzugefügt ,  09:37, 6. Apr. 2009
neuanlage
Die '''Salzburger Aluminium AG''' (SAG) ist ein internationaler Zulieferer von Aluminuium-Komponenten und -Systemen mit Firmensitz in [[Lend]] im [[Pinzgau]].

==Geschichte==
Die SAG wurde [[1898]] als 3. europäische Aluminiumhütte und als Tochterunternehmen der Schweizerischen Aluminium AG (Alusuisse) unter dem Namen ''AIAG Aluminium-Industrie-AG Filiale Lend'' gegründet. [[1938]] erfolgte die Umwandlung in die Salzburger Aluminiumgesellschaft mbH (SAG).

[[1992]] führte ein Management-Buyout zur Gründung der Salzburger Aluminium AG, die Elektrolyse wurde geschlossen. Im Jahr darauf wurden die Töchter Alutech GmbH und SAG Alu-Recycling GmbH gegründet. [[2006]] verpasst sich die SAG durch die Einteilung in die Divisionen ''SAG Materials'', ''SAG Motion'' und ''SAG Tech'' eine neue Unternehmensstruktur. Heute ist die SAG - auch durch Übernahme ausländischer Firmen - eine Holding mit mehreren Tochtergesellschaften und Standorten in Lend, [[Schwarzach]], Ranshofen ([[Oberösterreich]]) und Guntramsdorf (Niederösterreich), sowie Schweden, Frankreich, Deutschland, Holland, der Slowakei, den USA, Mexiko und dem Oman.

Das Familienunternehmen wird von [[Josef Wöhrer|Dipl.-Ing. Josef Wöhrer]] (CEO) und seiner Tochter [[Karin Exner-Wöhrer|Dr. Karin Exner-Wöhrer]] (CFO) geführt. Als Betriebsrat fungiert der Lender Bürgermeister [[Peter Eder (Lend)|Peter Eder]].

==Allgemeines==

Die Salzburger Aluminium Gruppe beliefert mit ihren Produkten die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Luftfahrt-, Motorrad- und Schienenfahrzeugindustrie, aber auch mit verarbeitende Industrie mit Hochleistungs-Werkstoffen. Zu den Autoherstellern, die von der SAG beliefert werden zählen zum Beispiel Audi, BMW, Mercedes Benz, VW und Rolls Royce. Im Motorradsektor besteht eine Kooperation mit [[KTM]] in [[Mattighofen]]. Durch [[Siemens]] und Bombadier ist die SAG auch im Schienenfahrzeug-Sektor, zum Beispiel in den Fahrzeugen der [[S-Bahn Salzburg]], dem [[Talent]], vertreten.

Mehr als 1000 Mitarbeiter (davon 600 in Österreich) erwirtschafteten [[2008]] einen Umsatz von 338,2 Mio. €, die Exportquote der SAG liegt bei 90 Prozent. Sitz und alle wesentlichen Unternehmensfunktionen wie Produktion, Forschung und Entwicklung und Vertrieb befinden sich in Lend im Pinzgau und in Ranshofen im [[Innviertel]]. Die Produktpalette reicht von Energiespeichersystemen, Sitzstrukturen, Engergiemanagementsystemen bis hin zu Hochleistungs-Werkstoffen und Recycling.

==Adresse==
:5651 Lend Nr. 25
:Telefon: 064 16 - 65 00 0
:E-mail: aluminium@sag.at

==Quellen==
* Homepage SAG
* Österreich Lexikon [http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.s/s034731.htm]

==Weblinks==
{{Homepage|http://www.sag.at}}

[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Lend]]

Navigationsmenü