1.370 Bytes hinzugefügt
, 13:58, 12. Jan. 2019
[[Datei:Pichler_Monika.jpg|thumb|Monika Pichler]]
Prof. '''Monika Pichler''' (* [[1961]] in [[Hallein]]) ist Künstlerin Preisträgerin des [[Slavi-Soucek-Preis|Slavi-Soucek-Preises]] [[2019]].
== Leben ==
Pichler ist seit 1993 Vertragsassistentin und seit 2000 Professorin an der Universität für Gestaltung in Linz. Seit 1987 sind ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Sie habe seit Jahrzehnten ein umfangreiches Werk an Siebdrucken geschaffen und durch ihre Lehrtätigkeit viele junge Kunstschaffende für diese Technik begeistert, so die Jurymitglieder [[Gertrud Fischbacher]] ([[Universität Mozarteum]]), [[Martin Hochleitner]] (Direktor des [[Salzburg Museum]]s) und [[Eva Möseneder]] (Universität Mozarteum und Soucek-Preisträgerin 2016). Die Jury sieht das Gesamtwerk der Preisträgerin als ein hochaktuelles und gleichzeitig höchst persönliches Konzept über Bildkulturen und ihre mediale Vermittlung im Medium der Grafik.
== Quelle ==
* [[Salzburger Landeskorrespondenz]] vom [https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=61005 9. Jänner 2019]
{{SORTIERUNG: Pichler, Monika}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Universitätsprofessor]]