1.811 Bytes hinzugefügt
, 10:08, 29. Mär. 2009
'''Pater Michael Filz''' (* [[12. April]] [[1777]] in Passau, [[Bayern]]; † [[19. Februar]] [[1854]] in [[Michaelbeuern]]) war Pädagoge, Geschichtsforscher und Prior im [[Benediktinerstift Michaelbeuern]].
==Leben==
Filz legte am [[17. Juni]] [[1798]] sein Ordensgelübde im Stift Michaelbeuern ab und wurde zwei Jahre später zum Priester geweiht. Er wurde Stiftsbibliothekar und arbeitete einige Jahre als Pfarrer in Seewalchen bevor er als Gymnasialprofessor in [[Salzburg]] wirkte.
[[1807]] taucht er als akademischer Prediger auf und ab [[1815]] als Professor für Geschichte am [[Salzburger Lyceum]].
Immer der Geschichte und dem Bibliothekswesen verbunden wurde er [[1843]] Prior und Bibliothekar in Michaelbeuern.
==Werke==
Sein bedeutenstes Werk ist die ''Geschichte des Salzburger Benediktiner-Stiftes Michaelbeuern'' aus dem Jahr [[1833]]. Bereits zuvor war bei [[Duyle'sche Buchdruckerei|Franz Xaver Duyle]] die ''Historisch-kritische Abhandlung über das wahre Zeitalter der apostolischen Wirksamkeit des heiligen Rupert in Baiern, und der Gründung seiner bischöflichen Kirche zu Salzburg'' erschienen. [[1832]] verfasste er gemeinsam mit [[Ignaz Thanner]] ein Buch über das [[Salzburg Panorama]] [[Johann Michael Sattler]]s, das erst drei Jahre zuvor fertiggestellt worden war.
==Ehrungen==
Michael Filz wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, so zum Beispiel mit der ''k.k. großen goldenen Verdienst-Medaille''. Nach ihm ist die [[Michael-Filz-Gasse]] im Salzburger Stadtteil [[Maxglan]] benannt.
==Quellen==
*Stadt Salzburg
[[Kategorie:Person|Filz, Michael]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)|Filz, Michael]]
[[Kategorie:Geschichte (Person)|Filz, Michael]]
[[Kategorie:Priester|Filz, Michael]]
[[Kategorie:Flachgau|Filz, Michael]]
[[Kategorie:Dorfbeuern|Filz, Michael]]