Benannt wurde die Straße nach der zweitältesten Tochter von [[Kaiser Franz Joseph I.]] und [[Kaiserin Elisabeth von Österreich|Kaiserin Elisabeth]], Erzherzogin Gisela (1856-1932), verheiratet mit ihrem Cousin 2. Grades Leopold von Bayern (1846-1930). Der Beschluss zur Namensgebung wurde am [[15. Februar]] [[1905]] gefasst.
+
Benannt wurde die Straße nach der zweitältesten Tochter von [[Kaiser Franz Joseph I.]] und [[Kaiserin Elisabeth von Österreich|Kaiserin Elisabeth]], Erzherzogin Gisela (1856 - 1932), verheiratet mit ihrem Cousin 2. Grades Leopold von Bayern (1846 - 1930). Der Beschluss zur Namensgebung wurde am [[15. Februar]] [[1905]] gefasst.
==Lage==
==Lage==
Zeile 9:
Zeile 9:
==Gebäude==
==Gebäude==
−
Am Giselakai befinden sich unter anderem das [[Hotel Stein]], das [[Das Kino|Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino]], die [[Salzburger Rechtsanwaltskammer]], [[Galerie Heinze]] und zahlreiche Bars und Lokale. Die Villen des südlichen Straßenteils entstanden allesamt erst nach der Salzachregulierung gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
+
Am Giselakai befinden sich unter anderem das [[Hotel Stein]], das [[Das Kino|Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino]], die [[Salzburger Rechtsanwaltskammer]], [[Galerie Heinze]] und zahlreiche Bars und Lokale. Die Villen des südlichen Straßenteils entstanden allesamt erst nach der [[Salzachregulierung]] gegen Ende des 19. Jahrhunderts.