Die Familie des Nobelpreisträgers [[Karl von Frisch]], der seine Bienenforschung hier in Brunnwinkel betrieb, hatte ihren Familiensitz in diesem Ortsteil.
+
Die Familie des Nobelpreisträgers [[Karl von Frisch]], der seine Bienenforschung hier in Brunnwinkel betrieb, hatte ihren Familiensitz in diesem Ortsteil. Auch [[Karl Heinrich Waggerl]] besaß hier ein kleines Haus am See.
==Sonstiges==
==Sonstiges==
−
Vom Zentrum St. Gilgen aus geht man zu Fuß etwa 20 Minuten oder man parkt oberhalb vom ''Brunnwinkel'' an der Straße von St. Gilgen zum [[Krottensee]]. Geht man durch ''Brunnwinkel'' durch, beginnt der [[Victor von Scheffel Steig]] und man erreicht in etwa 30 Minuten [[Fürberg]].
+
Vom Zentrum St. Gilgen aus geht man zu Fuß etwa 20 Minuten oder man parkt oberhalb vom ''Brunnwinkel'' an der Straße von St. Gilgen zum [[Krottensee]]. Geht man durch ''Brunnwinkel'' durch, beginnt der [[Victor von Scheffel Steig]] und man erreicht in etwa 30 Minuten [[Fürberg]]. Um [[1920]] stand zwischen Brunnwinkel und Fürberg ein Leuchtturm mit einer Aussichtsplattform auf einer kleinen felsigen Insel nahe des Ufers.