[[748]] hatte Tassilo erstmals in [[Ostermiething]] Urkunden ausgestellt. In der Zeit zwischen [[777]] und [[783]] gründete er das [[Stift Mattsee]]. Zur selben Zeit, 777, entsteht unter seiner Herrschaft auch das [[Benediktinerstift Kremsmünster]], die im [[18. Jahrhundert]] dann die [[Sternwarte Kremsmünster|Universitätssternwarte]] der [[Universität Salzburg]] erhalten sollte. Auch das [[Fraueninsel|Kloster Frauenchiemsee]] geht auf eine Gründung von ihm zurück.
+
[[748]] hatte Tassilo erstmals in [[Ostermiething]] Urkunden ausgestellt. In der Zeit zwischen [[777]] und [[783]] gründete er das [[Kollegiatstift Mattsee]]. Zur selben Zeit, 777, entsteht unter seiner Herrschaft auch das [[Benediktinerstift Kremsmünster]], die im [[18. Jahrhundert]] dann die [[Sternwarte Kremsmünster|Universitätssternwarte]] der [[Universität Salzburg]] erhalten sollte. Auch die [[Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth]] auf der [[Fraueninsel]] im [[Chiemsee]] geht auf eine Gründung von ihm zurück.
== Ehrungen und Erinnerungen ==
== Ehrungen und Erinnerungen ==
−
Vor dem Kollegiatsstift in [[Mattsee (Ort)|Mattsee]] erinnert das [[Tassilo-Denkmal]] an die Stiftsgründung.
+
Vor dem Kollegiatsstift auf dem [[Stiftsplatz]] in [[Mattsee (Ort)|Mattsee]] erinnert das [[Tassilo-Denkmal]] an die Stiftsgründung.
Im [[Salzburger Stadtteil]] [[Liefering]] ist die [[Tassilostraße]] nach ihm benannt.
Im [[Salzburger Stadtteil]] [[Liefering]] ist die [[Tassilostraße]] nach ihm benannt.