Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.597 Bytes hinzugefügt ,  21:03, 5. Dez. 2018
Die Seite wurde neu angelegt
Als '''Brandweinbrennerhaus''' werden in der [[Stadt Salzburg]] zwei Gebäude in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsufrigen]] [[Altstadt]] im [[Äußerer Stein|Äußeren Stein]] bezeichnet. Sie zählen zu den [[Denkmalgeschützte Objekte in der Stadt Salzburg|denkmalgeschützten Objekte]] in der Stadt Salzburg.

== Geschichte ==
Die beiden Häuser [[Arenbergstraße]] 17 und 19 liegen oberhalb der Straße und deren Gärten steigen steil zu den Felswänden des [[Kapuzinerberg]]es auf.

Das sogenannte Brandweinbrennerhaus gehörte im [[17. Jahrhundert]] den Familien Kiene und Grembs, [[1736]] dem ersten in Salzburg ansässigen Kaufmann aus der Familie [[Spängler]], [[Franz Anton Spängler]]. [[1810]] errichtete hier Anton Zellner einen Gartenausschank von Kugelbräu-Bier.

[[1851]] erwarb Dr. [[Heinrich Losy von Losenau]] das Haus und verwendete es zu einer Familienstiftung zu Gunsten einer Bettenstiftung für arme Handwerker im Wiener Allgemeinen Krankenhaus. Von Losenau ließ sich in der im Garten befindlichen [[Franziskuskapelle (Kapuzinerberg)|Franziskuskapelle]] [[1858]] begraben.

== Quelle ==
* [http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=svb&datum=19240412&query=%22Franziskuskapelle%22&ref=anno-search&seite=5 ANNO], [[Salzburger Volksblatt]], Ausgabe vom 12. April 1924, Seite 5

[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt (rechtes Salzachufer)]]
[[Kategorie:Äußerer Stein]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:historische Gebäude]]
[[Kategorie:Denkmalschutz]]
[[Kategorie:Denkmalschutz (Stadt Salzburg)]]

Navigationsmenü