Lessach ist eine Ortsgemeinde im [[Lungau]]. Sie grenzt an [[Göriach]], [[St. Andrä im Lungau|St. Andrä]] und den Bezirkshauptort [[Tamsweg]]. Nördlich schließen die Orte des steirischen Ennstales an das Gemeindegebiet an.
+
'''Lessach''' ist eine Ortsgemeinde im [[Lungau]]. Sie grenzt an [[Göriach]], [[St. Andrä im Lungau|St. Andrä]] und den Bezirkshauptort [[Tamsweg]]. Nördlich schließen die Orte des steirischen Ennstales an das Gemeindegebiet an.
== Gliederung ==
== Gliederung ==
Zeile 42:
Zeile 42:
==Geschichte==</noinclude>
==Geschichte==</noinclude>
−
Das Tal von Lessach war um [[1200]] im Besitz des Grafen Albert von Heunburg, Domdekans von Passau. Graf Hermann II. von Ortenburg in Kärnten erhob [[1239]] auf die Burg und Gut Lessach erbrechtliche Ansprüche. Drei Jahre später verkaufte Graf Hermann die Burg mit dem dazugehörigen Besitz an [[Salzburger Erzbischöfe|Erzbischof]] [[Eberhard II. von Regensburg]] und nahm beide zu Lehen.
+
Das Tal von Lessach war um [[1200]] im Besitz des Grafen Albert von Heunburg, Domdekan von Passau. Graf Hermann II. von Ortenburg in [[Kärnten]] erhob [[1239]] auf die Burg und Gut Lessach erbrechtliche Ansprüche. Drei Jahre später verkaufte Graf Hermann die Burg mit dem dazugehörigen Besitz an [[Salzburger Erzbischöfe|Erzbischof]] [[Eberhard II. von Regensburg]] und nahm beide zu Lehen.
<noinclude>==Wappen==
<noinclude>==Wappen==
Zeile 52:
Zeile 52:
==Sport==
==Sport==
−
Im Ort gibt es einen Fußballplatz der vom [[ASVÖ FC Lessach]] genuzt wird. Der Verein unterhält eine Nachwuchsmanschaft und eine Erwachsenenmanschaft.
+
Im Ort gibt es einen Fußballplatz der vom [[ASVÖ FC Lessach]] genuzt wird. Der Verein unterhält eine Nachwuchsmannschaft und eine Erwachsenenmannschaft.