1.525 Bytes hinzugefügt
, 09:43, 9. Feb. 2009
Der '''Salzburger Bachchor''' ist ein Chorensemble aus der [[Stadt Salzburg]].
==Geschichte==
[[1983]] von [[Albert Hartinger]] als ''Chor der Salzburger Bachgesellschaft'' gegründet, erhielt der Bachchor durch den langjährigen Leiter [[Howard Arman]] Schliff und Profil, das bis zur "Festspielreife" reichte. Seit [[2003]] ist [[Alois Glaßner]] der "Glücksfall" eines Chorleiters, der für neue Qualität und Flexibilität sorgt.
Der Chor arbeitete unter Dirigenten wie Sir Roger Norrington, [[Leopold Hager]] oder [[Ivor Bolton]] und mit Orchestern wie dem [[Mozarteum Orchester]] und der [[Camerata Salzburg]]. Das Repertoire umfasst sowohl Kammermusik als auch große Chor-Orchester-Werke durch sämtliche Epochen der Musikgeschichte. Der Salzburger Bachchor tritt regelmäßig bei der [[Mozartwoche]], den [[Salzburger Festspiele]]n oder bei Konzerten der [[Salzburger Bachgesellschaft]] auf. So zum Beispiel in [[Wolfgang Amadeus Mozart]]s "Idomeneo" [[2000]] bei den Festspielen, der im Mozartjahr [[2006]] eine Wiederaufnahme erfuhr.
Beim [[Jazzherbst]] [[2005]] war der Chor mit Jazz-Legende Dave Brubeck zu hören.
Am [[7. Februar]] [[2009]] veranstaltete der Chor in der [[Alte Residenz|Residenz]] ein Konzert zum 25. Geburtstag des Salzburger Bachchors.
==Künstlerische Leiter==
* [[Howard Arman]] (1983 - 2003)
* [[Alois Glaßner]] (seit 2003)
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
* Homepage des Chores
==Weblinks==
{{Homepage|http://www.salzburgerbachchor.at}}
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Chor]]