1.946 Bytes hinzugefügt
, 11:06, 26. Nov. 2018
[[Hofrat]] Architekt Dipl.-Ing. '''Hanns Peter Köck''' (* [[14. Mai]] [[1941]]; † [[21. November]] [[2018]]) war Direktor der [[Höhere Technische Bundeslehranstalt Saalfelden|Höheren Technischen Bundeslehranstalt]] in [[Saalfelden am Steinernen Meer]].
== Leben ==
Hanns Peter Köck studierte Architektur an der Technischen Universität [[München]] und war anschließend acht Jahre lang Mitarbeiter und Assistent von Universtätsprofessor Werner Eichberg in München. Neben seinem Architekturbüro in Saalfelden und in Wals-Himmelreich war er von [[1996]] bis zu seiner Pensionierung [[2007]] als Direktor der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Saalfelden tätig.
Außerdem war er Vorstandmitglied des [[Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen|Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen (SIR)]], Gestaltungsbeirat-Vorsitzender der Stadtgemeinde [[Zell am See]], Mitglied der Gestaltungsbeiräte von [[Bischofshofen]] und [[Vöcklabruck]] sowie Gründungsmitglied und erster Sprecher der „Initiative Pinzgauer Architekten und Ingenieurkonsulenten“.
Er war verheiratet und hinterließ vier erwachsene Töchter<!-- (Barbara, Regina, Susanne und Ursula)-->.
== Quellen ==
* [[SN]] vom 24. November 2018, Parte.
* [https://www.ziegel.at/hanns-peter-koeck-oekologisches-und-oekonomisches-gesamtkonzept-bei-ziegelbauten Homepage des Verbandes österreichischer Ziegelwerke]
* Salzburgwiki-Artikel
<references/>
{{Zeitfolge
|AMT= Direktor der [[Höhere Technische Bundeslehranstalt Saalfelden|Höheren Technischen Bundeslehranstalt Saalfelden]]
|ZEIT=[[1996]]–[[2007]]
|VORGÄNGER=[[Helmut Kienberger]]
|NACHFOLGER=[[Norbert Paulitsch]]
}}
{{SORTIERUNG:Köck, Hanns Peter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Lehrer]]
[[Kategorie:Schuldirektor]]
[[Kategorie:Architekt]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Saalfelden am Steinernen Meer]]