Vor dem Bau der ersten Brücke im Raum Platzl befand sich die einzige [[Brücken über die Salzach|Salzachbrücke]] zwischen [[Laufen]] und [[Hallein]] gut 50 m weiter im Süden. Die [[Salzach]] speiste damals die wichtigen [[Salzburger Badehäuser|Badehäuser]], das nächstgelegene [[Stieglbad]], das [[Rapplbad]] am [[Kai]] ([[Pfeifergasse]] 9), die [[Badstube am Gries]] ([[Löchlbogen]]) und das [[Bad in der Neustift]] ([[Döllerergässchen]]). Lediglich das [[Spitalbad]] beim [[Bürgerspital St. Blasius|Bürgerspital]] nutzte [[Almkanal]]wasser für den Betrieb.
+
Vor dem Bau der ersten Brücke im Raum Platzl befand sich die einzige [[Brücken über die Salzach|Salzachbrücke]] zwischen [[Laufen an der Salzach|Laufen]] und [[Hallein]] gut 50 m weiter im Süden. Die [[Salzach]] speiste damals die wichtigen [[Salzburger Badehäuser|Badehäuser]], das nächstgelegene [[Stieglbad]], das [[Rapplbad]] am [[Kai]] ([[Pfeifergasse]] 9), die [[Badstube am Gries]] ([[Löchlbogen]]) und das [[Bad in der Neustift]] ([[Döllerergässchen]]). Lediglich das [[Spitalbad]] beim [[Bürgerspital St. Blasius|Bürgerspital]] nutzte [[Almkanal]]wasser für den Betrieb.
−
Dieses Tor war wohl schon Teil der ersten Stadtbefestigung und besaß als [[Tränktor]] d. h. als Tor zum Tränken des Viehs, Bedeutung. Wegen der [[1599]] unter [[Wolf Dietrich von Raitenau]] erbauten neue Brücke musste dieses kleine Tränktor abgerissen werden.
+
Dieses Tor war wohl schon Teil der ersten Stadtbefestigung und besaß als [[Tränktor]], d. h. als Tor zum Tränken des Viehs, Bedeutung. Wegen der [[1599]] unter [[Wolf Dietrich von Raitenau]] erbauten neue Brücke musste dieses kleine Tränktor abgerissen werden.
== Quelle ==
== Quelle ==
−
* W. Kirchschläger: ''Salzburger Stadttore'', [[Salzburger Druckerei]], Sbg, 1985