Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
links
Zeile 1: Zeile 1:  
Die '''Camerata Salzburg''' (vormals ''Camerata Academica des Mozarteums Salzburg'' bzw. ''Camerata Academica Salzburg'') ist ein in [[Salzburg]] beheimatetes [[Kammerorchester]].  
 
Die '''Camerata Salzburg''' (vormals ''Camerata Academica des Mozarteums Salzburg'' bzw. ''Camerata Academica Salzburg'') ist ein in [[Salzburg]] beheimatetes [[Kammerorchester]].  
   −
Die Camerata wurde [[1952]] durch [[Bernhard Paumgartner]] als ''Camerata Academica des Mozarteums Salzburg'' gegründet. Paumgartner rief Lehrer und Schüler der Salzburger Musikhochschule [[Mozarteum]] zum gemeinschaftlichen Musizieren auf. Nach seinem Tod 1971 übernahm 1974 [[Antonio Janigro]] die Leitung der Camerata. In diesem Jahr gab es auch die erste Reihe von Abonnementskonzerten, die bis heute stattfinden. Von 1978 bis zu seinem Tod 1997 war der bekannte Geiger und Geigenlehrer [[Sándor Végh]] Chefdirigent. Er prägte wohl am meisten den Stil und Klang der Camerata und ist maßgeblich für ihren internationalen Bekanntheitsgrad verantwortlich. Unter Véghs Leitung wurde der sog. "Camerataklang" ein Begriff in der Musikwelt. Seit 1997 wurde die Camerata von Sir [[Roger Norrington]] geleitet. Seit der Saison 2001/2002 bis 2006 war [[Leonidas Kavakos]] Principal Guest Artist bei der Camerata Salzburg. Seit Beginn der Saison 2007/2008 ist Leonidas Kavakos künstlerischer Leiter der Camerata.
+
Die Camerata wurde [[1952]] durch [[Bernhard Paumgartner]] als ''Camerata Academica des Mozarteums Salzburg'' gegründet. Paumgartner rief Lehrer und Schüler der Salzburger Musikhochschule [[Mozarteum]] zum gemeinschaftlichen Musizieren auf. Nach seinem Tod [[1971]] übernahm [[1974]] [[Antonio Janigro]] die Leitung der Camerata. In diesem Jahr gab es auch die erste Reihe von Abonnementskonzerten, die bis heute stattfinden. Von [[1978]] bis zu seinem Tod [[1997]] war der bekannte Geiger und Geigenlehrer [[Sándor Végh]] Chefdirigent. Er prägte wohl am meisten den Stil und Klang der Camerata und ist maßgeblich für ihren internationalen Bekanntheitsgrad verantwortlich. Unter Véghs Leitung wurde der sogenannte "Camerataklang" ein Begriff in der Musikwelt. Seit 1997 wurde die Camerata von Sir [[Roger Norrington]] geleitet. Seit der Saison [[2001]]/[[2002]] bis [[2006]] war [[Leonidas Kavakos]] Principal Guest Artist bei der Camerata Salzburg. Seit Beginn der Saison [[2007]]/[[2008]] ist Leonidas Kavakos künstlerischer Leiter der Camerata.
    
Die Camerata produzierte bereits mehr als 50 CDs.
 
Die Camerata produzierte bereits mehr als 50 CDs.
Zeile 10: Zeile 10:     
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
* [[Europäischer Kulturpreis]] 1999 in der Sparte "Kammerorchester"  
+
* Europäischer Kulturpreis 1999 in der Sparte "Kammerorchester"  
    
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Navigationsmenü