Der '''Irrsee''' (auch: ''Zeller See'') ist ein See im [[Mondseer Land]] ([[Oberösterreich]]), nahe der Grenze zum Salzburger [[Flachgau]]. Er ist 3,55 km² groß und bis zu 32m tief. Der Moorsee wird im Sommer bis zu 27° warm, friert aber im Winter dafür auch sehr schnell zu.
+
Der '''Irrsee''' (auch: ''Zeller See'') ist ein See im [[Mondseer Land]] ([[Oberösterreich]]), nahe der Grenze zum Salzburger [[Flachgau]]. Er ist 3,55 km² groß und bis zu 32 m tief. Der Moorsee wird im Sommer bis zu 27° warm, friert aber im Winter dafür auch sehr schnell zu.
−
Der See befindet sich nördlich von [[Mondsee]], an seinem Ostufer liegt die Ortschaft [[Zell am Moos]], nördlich des Sees [[Oberhofen]] und im Westen ragt der zum Großteil in Salzburg liegende [[Kolomannsberg]] auf. Am Ostufer des Sees führt auch die [[Mondsee Straße]] (B 154) von [[Straßwalchen]] nach [[St. Gilgen]] entlang.
+
Der See befindet sich nördlich von [[Mondsee]], an seinem Ostufer liegt die Ortschaft [[Zell am Moos]], nördlich des Sees [[Oberhofen]] und im Westen ragt der zum Großteil in Salzburg liegende [[Kolomansberg]] auf. Am Ostufer des Sees führt auch die [[Mondsee Straße]] (B 154) von [[Straßwalchen]] nach [[St. Gilgen]] entlang.
Rund um den Irrsee befinden sich drei Strandbäder in Tiefgraben, Zell am Moos und Laiter.
Rund um den Irrsee befinden sich drei Strandbäder in Tiefgraben, Zell am Moos und Laiter.