Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
186 Bytes hinzugefügt ,  09:32, 31. Okt. 2018
K
überarbeitet
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Bild:Franziskuspforte_02.jpg|thumb|Franziskuspforte bei der Linzer Gasse]]
 
[[Bild:Franziskuspforte_02.jpg|thumb|Franziskuspforte bei der Linzer Gasse]]
Die '''Franziskuspforte''' ist einer der möglichen Aufgänge auf den [[Kapuzinerberg]] in der [[Linzer Gasse]] in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsseitigen Altstadt]] von Salzburg. Durch die Franziskuspforte beginnt der [[Stefan-Zweig-Weg]].
+
[[Datei:Franziskusskulptur über der Franziskuspforte in der Linzergasse.JPG|thumb|Franziskusskulptur über der Franziskuspforte an der Linzer Gasse]]
 +
Die '''Franziskuspforte''', auch ''Franziskustor''<ref>Laut dem digitalen Stadtplan von Stadtplan von Salzburg heißt es ''Franziskustor''</ref>, ist ein Torbogen am Beginn des [[Stefan-Zweig-Weg]]es auf den [[Kapuzinerberg]] in der [[Linzer Gasse]] in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsseitigen Altstadt]] von [[Salzburg]].
   −
== Geschichte ==
+
== Beschreibung ==
Die hohe aus [[Nagelfluh]]quadern errichtet Portal trägt im Scheitel das Wappen von [[Erzbischof]] [[Markus Sittikus von Hohenems]]. Darüber befindet sich ein eingemauertes Relief von [[1617]], das die Seraphvision des Hl. Franziskus darstellt.  
+
Die hohe aus [[Nagelfluh]]<u></u>quadern errichtet Portal trägt im Scheitel das [[Wappen der Fürsterzbischöfe|Wappen]] von [[Fürsterzbischof]] [[Markus Sittikus von Hohenems]]. Darüber befindet sich ein eingemauertes Relief von [[1617]], das die Seraphvision des hl. Franziskus darstellt.  
: lateinische Inschrift: "Sancte Francisce Domum tuam pie accendentes protege - Anno D(o)m(in)i MDC X V II"
+
: lateinische Inschrift: "''Sancte Francisce Domum tuam pie accendentes protege - Anno D(o)m(in)i MDC X V II''"
: Übersetzung: "Heiliger Franziskus beschütze (diejenigen), die an Dein Haus zu Fuß betreten - Im Jahr des Herrn [[1617]]"
+
: Übersetzung: "''Heiliger Franziskus beschütze (diejenigen), die an Dein Haus zu Fuß betreten - Im Jahr des Herrn [[1617]]''"
   −
Der hier beginnenden Anstieg zum [[Kapuzinerkloster]] stellt bereits eine Hinwendung dar <ref>siehe [[Kapuzinerorden]], hervorgegangen aus dem [[Franziskanerorden]]</ref>.
+
Beim Durchschreiten der Franziskuspforte kann man noch das Verbindungsstück der mittelalterlichen [[Stadtmauern der Stadt Salzburg|Stadtmauer]] zwischen Bergwand und dem nahen [[Inneres Ostertor|Ostertor]] erkennen. Durch die Pforte führt seitlich eine [[Marmor]]stiege bergwärts. Der hier beginnenden Anstieg zum [[Kapuzinerkloster]] stellt bereits eine Hinwendung der Kapuziner zu ihrem Heiligen dar, ist doch der [[Kapuzinerorden]] aus dem [[Franziskanerorden]] hervorgegangen.
   −
Beim Durchschreiten kann man noch das Verbindungsstück der mittelalterlichen Stadtmauer zwischen Bergwand und dem nahen [[Inneres Ostertor|Ostertor]] erkennen. Durch die Pforte führt seitlich eine [[Marmor]]stiege bergwärts.
+
== Quellen ==
 +
* [[Franz Martin|Martin, Franz]]: ''Salzburg, ein Führer durch seine Geschichte und Kunst'', [[Verlag "Das Bergland-Buch"]], Salzburg, 1952, S 208
 +
* [[Digitaler Stadtplan von Salzburg]]
   −
== Bildergalerie ==
+
== Weblink ==
<gallery>
+
* Lage auf dem [https://maps.stadt-salzburg.at/#zoom=6&lat=47.80234&lon=13.04599&layers=0&marker=1 digitalen Stadtplan von Salzburg]
Datei:Gablerbräu mit Blick zur Linzergasse und zum Kapuzinerberg Gablerbräu mit Blick zur Linzergasse.jpg|Blick zur Linzer Gasse und zum Kapuzinerberg, im rechten Bildteil unten die Franziskuspforte
  −
Datei:Franziskusskulptur über der Franziskuspforte in der Linzergasse.JPG|Franziskusskulptur über der Franziskuspforte in der Linzergasse
  −
</gallery>
     −
== Quelle ==
+
== Fußnote ==
* [[Franz Martin|Martin, Franz]]: ''Salzburg, ein Führer durch seine Geschichte und Kunst'', [[Verlag "Das Bergland-Buch"]], Salzburg, 1952
  −
 
  −
==Fußnote==
   
<references/>
 
<references/>
      
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
 
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]

Navigationsmenü