Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.571 Bytes hinzugefügt ,  12:04, 30. Okt. 2018
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Artikel über die Rote Elektrische.jpg|thumb|Artikel über die Lokalbahnen in den [[1910er]]-Jahren]]
[[Datei:Ehemaliger Bahnhof der Roten Elektrischen in Königsee.JPG|thumb|left|Ehemaliger Bahnhof der Grünen Elektrischen in Königsee]]
Die '''Grüne Elektrische''' war die Lokalbahn zwischen der deutsch-österreichischen Grenze im südwestlichen [[Flachgau]] am [[Hangendenstein-Pass]] über [[Berchtesgaden]] an den [[Königssee]].

== Geschichte ==
Zunächst hatte die [[Rote Elektrische]] die [[Stadt Salzburg]] mit der Grenze verbunden. Die Verlängerung von der Staatsgrenze beim Hangendenstein an der bayerischen Grenze über Berchtesgaden bis an den Königssee war [[1907]]/[[1908]] durch die ''Grüne Elektrische'' zunächst bis Berchtesgaden, später bis zum Königssee bis [[2. Oktober]] [[1938]] in Betrieb.

Der Quelle nach tauchten aber auch ''Grüne'' Züge im Salzburger Stadtbild auf. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es - zumindest vereinzelte - Verbindungen vom Königssee durchgehend bis zum [[Salzburger Lokalbahnhof]] mit der ''Grünen Elektrischen'' gegeben haben könnte.

==Quelle==
* [[Vom Stadtrecht zur Bürgerbeteiligung]], [[Gerhard Lindinger]]: ''Der städtische Verkehr im Wandel der Zeit'', Seite 307ff


[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Öffentlicher Nahverkehr]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte (Verkehr)]]
[[Kategorie:Bahn]]
[[Kategorie:Eisenbahn (Geschichte)]]
[[Kategorie:Lokalbahn]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Bayern]]
[[Kategorie:Berchtesgadener Land]]

Navigationsmenü