1.623 Bytes hinzugefügt
, 17:28, 14. Nov. 2008
Der ''Buchpreis der Salzburger Wirtschaft'' ist ein [[Literaturpreise|Literaturpreis]] der besondere Leistungen für die Literatur und Buchkultur im [[Salzburg (Bundesland)|Land Salzburg]] auszeichnet.
==Allgemeines==
Der Buchpreis der Salzburger Wirtschaft ist der Nachfolgepreis des ehemaligen [[Literaturpreis der Salzburger Wirtschaft|Literaturpreises der Salzburger Wirtschaft]]. Er wird seit [[2003]] im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Während sein Vorgänger das Lebenswerk eines Literaten mit Salzburgbezug auszeichnete, zielt der Buchpreis vor allem auch darauf ab, die unternehmerische und wirtschaftliche Komponente neben der literarisch-künstlerischen zu ehren.
Der Preis ist seit seiner Einführung 2003 mit € 7.000.- dotiert und wird zu Beginn der [[Salzburger Buchwoche]] von der [[Wirtschaftskammer Salzburg]] und der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft vergeben.
Der Jury des Buchpreises der Salzburger Wirtschaft gehören Hans Langwallner ([[Salzburg-Krone|Kronenzeitung]]), Hedwig Kainberger ([[Salzburger Nachrichten]]), Karin Buttenhauser ([[ORF Landesstudio Salzburg|ORF Salzburg]]), Klaus Seufer-Wasserthal für den Buchhandel, Univ.-Prof. Dr. Karl Müller ([[Institut für Germanistik]]), sowie Dkfm. Bernd Gaubinger und Dr. Kurt Oberholzer (beide Wirtschaftskammer Salzburg) an.
==Preisträger==
* [[Wolf Haas]], Autor ([[6. November]] [[2003]])
* [[Jochen Jung]], Verleger ([[3. November]] [[2005]])
* [[Brita Steinwendtner]], Leiterin der [[Rauriser Literaturtage]] ([[15. November]] [[2007]])
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Wirtschaftskammer Salzburg
[[Kategorie:Auszeichnung]]