Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
'''Rupert Quehenberger''' (* [[1971]]) ist Bergbauer vulgo Holzerbauer in [[Annaberg]] und designierter Obmann des [[Salzburger Bauernbund]]es.
== Leben ==
=== Beruf ===
Rupert Quehenberger führt mit seiner Familie in vierter Generation eine Landwirtschaft, die seit [[1992]] ein Biomilchbetrieb ist. Der Hof steht auf 920 [[M ü. A.|Seehöhe]]. Rupert, eines von sechs Kindern, übernahm ihn im Jahr [[1995]].

=== Politik ===
Zur Standespolitik kam Quehenberger durch seine Tätigkeit als Regionalwaldhelfer. Über diese Funktion kam er 2010 in die [[Bezirksbauernkammer Hallein]]. Derzeit (Sommer 2018) ist er stellvertretender Leiter der Bezirksbauernkammer. Seit 2012 ist er [[ÖVP]]-Gemeindevertreter in der [[Gemeindevertretung]] von [[Annaberg-Lungötz]].

=== Privates ===
Privat liebt der Vater von vier Kindern das [[Wandern]] und das [[Ski alpin|Skifahren]]. Praktischerweise ist der Hof von Skipisten umgeben.

== Quelle ==
* [[Salzburger Nachrichten]], 25. September 2018: [https://www.sn.at/40473946 Rupert Quehenberger – ein Bergbauer in vierter Generation] ([[Susanna Berger]])

<!--{{Zeitfolge
|AMT=[[Obmann des [[Salzburger Bauernbund]]es
|ZEIT = seit 2018
|VORGÄNGER=[[Franz Eßl]]
|NACHFOLGER=<br>
}}-->

{{SORTIERUNG:Quehenberger, Rupert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Geschichte (Person)]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Gemeindevertreter]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Landwirt]]
[[Kategorie:Annaberg-Lungötz]]

Navigationsmenü