Anton Erben war der Sohn von Wilhelm Erben, des Direktors der gräflich Harrachschen Glasfabrik in Neuwelt (''Nový Svět'', [[Nordböhmen]]).
+
Anton Erben war der Sohn von Wilhelm Erben, des Direktors der gräflich Harrachschen Glasfabrik in Neuwelt (''Nový Svět'', [[Böhmen]]).
−
Er war zunächst Techniker, legte dann jedoch die Lehramtsprüfung ab und wurde Professor für Darstellende Geometrie und Maschinenlehre in Rakonitz (''Rakovník'', [[Böhmen]]) und in Elbogen (''Loket'', Böhmen). Seit [[1864]] unterrichtete er an der [[Bundesrealgymnasium|k. k. Oberrealschule]] in Salzburg. [[1869]] wurde er zum Bezirksschulinspektor für die Stadt Salzburg ernannt.
+
Er war zunächst Techniker, legte dann jedoch die Lehramtsprüfung ab und wurde Professor für Darstellende Geometrie und Maschinenlehre in Rakonitz (''Rakovník'', Böhmen) und in Elbogen (''Loket'', Böhmen). Seit [[1864]] unterrichtete er an der [[Bundesrealgymnasium Salzburg|k. k. Oberrealschule]] in Salzburg. [[1869]] wurde er zum Bezirksschulinspektor für die Stadt Salzburg ernannt.
Von [[1869]] bis [[1875]] war er Mitglied des [[Gemeinderat]]es der Stadt Salzburg.
Von [[1869]] bis [[1875]] war er Mitglied des [[Gemeinderat]]es der Stadt Salzburg.