1.584 Bytes hinzugefügt
, 12:37, 6. Nov. 2008
[[Bild:Markus Eggenhofer.jpg|thumb|Markus Eggenhofer im GEPA-Bild]]
'''Markus Eggenhofer''' (* [[11. Dezember]] [[1987]] in [[Radstadt]], [[Pongau]]) ist ein Salzburger Skispringer, der für den [[SC Bischofshofen]] startet.
==Karriere==
Markus Eggenhofer machte erstmals [[2005]] mit einem siebten Platz beim FIS-Cup in St. Moritz (CH) auf sich aufmerksam. [[2006]] stand er in Einsiedeln (CH) als Zweiter auf dem Stockerl. [[2007]] feierte er auf seiner Heimschanze in [[Bischofshofen]] die ersten zwei Siege im FIS-Cup, der 3. Leistungsstufe hinter dem Welt- und Kontinentalcup. Auch bei einem FIS-Cup auf der Olympiaschanze von [[2010]] in Whistler (CAN) holte er den Sieg. Von da an ging es für Eggenhofer steil bergauf.
2008 konnte er auch im Sommer-Kontinentalcup reüssieren, sprang in Lillehammer (N) zum ersten Mal aufs Stockerl und gewann in Villach am [[21. September]] [[2008]] vor erfahrenen Weltcupspringern wie Wolfgang Loitzl. In der Gesamtwertung belegte er den 2. Platz.
Am [[18. Oktober]] [[2008]] kürte er sich auf der Normalschanze in Villach zum Vizestaatsmeister – mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Gregor Schlierenzauer. Vorläufiger Höhepunkt seiner jungen Karriere: Eggenberger reist zu den ersten Weltcupspringen Ende November 2008 in Kuusamo (FIN).
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Salzburger Sportlerdatenbank [http://service.salzburg.gv.at/sportweb/Erfolge?cmd=verfolgedetail&sportler_id=12901]
[[Kategorie:Person|Eggenberger, Markus]]
[[Kategorie:Skiportler nordisch|Eggenberger, Markus]]
[[Kategorie:Pongau|Eggenberger, Markus]]