Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.608 Bytes hinzugefügt ,  22:44, 13. Sep. 2018
Die Seite wurde neu angelegt
'''Johann Friedrich Evangelist Hermann''' (* [[1791]] in [[Thalgau]]; † [[30. September]] [[1875]]) war Wundarzt und Begründer der Isopathie.

== Leben ==
Johann Hermann war der Sohn des Wundarztes Johann Hermann (* 1759), der [[1789]] von [[Mondsee]] nach Thalgau übersiedelte, wo er eine Badstube, das ''Ehbad'' gekauft hatte, das spätere ''Hermannhaus''. In Nachfolge seines gleichnamigen Vaters begann Johann Hermann um [[1813]] als Wundarzt zu praktizieren.

Am [[17. November]] [[1824]] heiratete er die Tochter des [[Neumarkt am Wallersee|Neumarkt]]er Pflegers, Wilhelmine, geborene Keidl, die ihm zwölf Kinder schenkte, darunter Johann (* 1825) und [[Theodor Hermann|Theodor]] (* 182x).

In seiner Wundbehandlung wendete er auch homöopathische Methoden an, die er als ''Isopatie'' nannte und über die er auch publizierte.

== Publikationen ==
Er veröffentlichte mehrere Abhandlungen, darunter
* ''Die wahre Isopathik, oder über die Anwendung gesunder thierischer Organe als Heilmittel bei gleichnamigen Krankheiten der Menschen''. Augsburg (Rieger) 1848.

== Quelle ==
* [[Viktoria Vieracker|Vieracker, Viktoria]]: ''Nosoden und Sarkoden. Einführung und Entwicklung zweier homöopathischer Arzneimittelgruppen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts''. Dissertation Technische Universität München 2013.
<references/>

{{SORTIERUNG:Hermann, Johann}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Medizin]]
[[Kategorie:Person (Medizin)]]
[[Kategorie:Arzt]]
[[Kategorie:Thalgau]]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Aus anderen Kronländern]]
63.246

Bearbeitungen

Navigationsmenü