Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
64 Bytes hinzugefügt ,  12:33, 18. Jul. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Kurt Conrad''' (* [[27. Dezember]] [[1919]], † [[1994]]) war eine herausragender Kenner der Kulturgeschichte des Landes Salzbugs, Haus- und Siedlungsforscher sowie Begründer und langjähriger Direktor des [[Salzburger Freilichtmuseum]]s.
+
'''Kurt Conrad''' (* [[27. Dezember]] [[1919]], † [[1994]]) war eine herausragender Kenner der Kulturgeschichte des Landes Salzburgs, Haus- und Siedlungsforscher sowie Begründer und langjähriger Direktor des [[Salzburger Freilichtmuseum]]s.
    
==Leben==
 
==Leben==
Zeile 8: Zeile 8:  
Conrad war von [[1972]] an Kustos für Volkskunde im [[SMCA|Salzburger Museum Carolino-Augusteum]]  
 
Conrad war von [[1972]] an Kustos für Volkskunde im [[SMCA|Salzburger Museum Carolino-Augusteum]]  
   −
Schon früh begannen seine Planungen für eine Salzburg Freilichtmuseum. Bald fand er unweit von Großgmain am Nordfuß des Untersberges ein sehr gut geeignetes 50 ha großes naturnahes Waldgelände im Landschaftsschutzgebiet. Der Gründungsvertrag wurde 1978 unterzeichnet. Ein Jahr später wurdfe er ng zum Direktor des Salzburger Freilichtmuseums ernannt, 1984 eröffnete Dr. Rudolf Kirchschläger das Museum - am Geburtstag von Conrad - eröffnen. Ziel war und ist es, bäuerliche Wohn-und Wirtschaftsgebäude samt Hausrat und Arbeitsgerätschaft  vom 16. bis ins 19. Jahrhundert zu zeigen.
+
Schon früh begannen seine Planungen für ein Salzburger Freilichtmuseum. Bald fand er unweit von Großgmain am Nordfuß des Untersberges im dortigen Landschaftsschutzgebiet ein sehr gut geeignetes 50 ha großes naturnahes Waldgelände. Der Gründungsvertrag für das Museum wurde 1978 unterzeichnet. Ein Jahr später wurde er zum Direktor des Salzburger Freilichtmuseums ernannt, am 27. Dezember 1984 eröffnete dann Dr. Rudolf Kirchschläger das Museum - am Geburtstag von Conrad - eröffnen. Ziel war und ist es, bäuerliche Wohn-und Wirtschaftsgebäude samt zugehörigem Hausrat und Arbeitsgerätschaften vom 16. bis ins späte 19. Jahrhundert zu zeigen. Kurt Conrad hat drei wichtige Aufgaben in dem Museum verfolgt, eine wissenschaftliche, eine volksbildnerische und eine kulturpolitische. Conrad war bis [[1988]] Direktor des Museums.
 
  −
Kurt Conrad hat drei wichtige Aufgaben in dem Museum verfolgt, eine wissenschaftliche, eine volksbildnerische und eine kulturpolitische. Conrad war bis [[1988]] Direktor des Museums.
      
Zu Schwerpunkten seiner Forschungen machte Conrad die Themenbereiche [[Naturschutz]], [[Landschaftsschutz]], [[Volkskunde]] und Kulturgeschichte.
 
Zu Schwerpunkten seiner Forschungen machte Conrad die Themenbereiche [[Naturschutz]], [[Landschaftsschutz]], [[Volkskunde]] und Kulturgeschichte.
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü