Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
36 Bytes hinzugefügt ,  11:47, 17. Okt. 2008
K
linkfix
Zeile 61: Zeile 61:  
Annaberg gehörte über Jahrhunderte hinweg zum [[Pongau]] und wurde erst nach Gründung der [[Bezirkshauptmannschaft Hallein]] im Jahr [[1896]] dem dadurch neu entstandenen [[Tennengau]] angegliedert.
 
Annaberg gehörte über Jahrhunderte hinweg zum [[Pongau]] und wurde erst nach Gründung der [[Bezirkshauptmannschaft Hallein]] im Jahr [[1896]] dem dadurch neu entstandenen [[Tennengau]] angegliedert.
   −
[[1926]] erwarb [[Matthias Kaindl]] gemeinsam mit seiner Frau Maria die bereits [[1602]] in einem Urbar des Klosters St. Peter genannte "Lungötzsäge". Das sich daraus entwickelte [[Kaindl|Kaindlwerk]] (Erzeugung von Spanplatten) beschäftigt in Lungötz rund 340 Mitarbeiter und zählt heute als einer der größten Arbeitgeber der gesamten Region. Der Ortsteil Lungötz konne sich überhaupt erst mit der Gründung des Werkes zu einer eigenen Ortschaft entwickeln. Mit [[3. Dezember]] [[1991]] wurde der Gemeindename duch Beschluss der [[Salzburger Landesregierung]] von "Annaberg im Lammertal" in "Annaberg-Lungötz" geändert.  
+
[[1926]] erwarb [[Matthias Kaindl]] gemeinsam mit seiner Frau Maria die bereits [[1602]] in einem [[Urbar]] des [[Erzstift St. Peter|Erzstifts St. Peter]] genannte "Lungötzsäge". Das sich daraus entwickelte [[Kaindl|Kaindlwerk]] (Erzeugung von Spanplatten) beschäftigt in Lungötz rund 340 Mitarbeiter und zählt heute als einer der größten Arbeitgeber der gesamten Region. Der Ortsteil Lungötz konne sich überhaupt erst mit der Gründung des Werkes zu einer eigenen Ortschaft entwickeln. Mit [[3. Dezember]] [[1991]] wurde der Gemeindename duch Beschluss der [[Salzburger Landesregierung]] von "Annaberg im Lammertal" in "Annaberg-Lungötz" geändert.  
    
<noinclude>==Wappen==
 
<noinclude>==Wappen==
Am [[11. Februar]] [[1972]] erhielt Annaberg im Lammertal von der Salzburger Landesregierung in einem Festakt sein Gemeindewappen verliehen. Die Schlüssel im Wappen verweisen auf die kirchliche Unterstellung gegenüber dem Stift St. Peter. Die Säge stellt einen Bezug zu den holzverarbeitenden Betrieben des Ortes dar, während das Gebirsmassiv den Gosaukamm mit der Bischofsmütze zeigt.  
+
Am [[11. Februar]] [[1972]] erhielt Annaberg im Lammertal von der Salzburger Landesregierung in einem Festakt sein Gemeindewappen verliehen. Die Schlüssel im Wappen verweisen auf die kirchliche Unterstellung gegenüber dem Stift St. Peter. Die Säge stellt einen Bezug zu den holzverarbeitenden Betrieben des Ortes dar, während das Gebirgsmassiv den [[Gosaukamm]] mit der [Bischofsmütze]] zeigt.  
    
==Persönlichkeiten==
 
==Persönlichkeiten==

Navigationsmenü