Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.343 Bytes hinzugefügt ,  15:40, 11. Okt. 2008
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''Leopoldskroner Weiher''' ist ein kleines Gewässer im südlichen Stadtgebiet von Salzburg in [[Leopoldskron-Moos]].

Es ist das letzte Überbleibsel eines riesigen Sees, der sich nach der Eiszeit im [[Salzburger Becken]] gebildet hatte. Zur Zeit der [[Salzburger Erzbischöfe]] diente er als Fischweiher (neben Weihern in [[Liefering]] und dem [[Waginger See]] in [[Bayern]]).

Im [[19. Jahrhundert]] war am Ufer, wo heute das [[Freibad Leopoldskron]] steht, eine Schwimmanlage im Weiher, die nicht nur der Allgemeinheit offenstand, sondern auch als Trainingsmöglichkeiten für ''körperliche Ertüchtigung'' für Soldaten verwendet wurde.

Durch die Urtümlichkeit des Uferbereichs südöstlich vom [[Schloss Leopoldskron]] und den drei Inseln im Weiher wurde der Weiher zu einem [[Landschaftsschutzgebiete|Landschaftsschutzgebiet]] erklärt. Im Sommer ist der Weiher bei Fischern beliebt, im Winter, wenn das Eis trägt, bei Eisläufern.

Die südöstlich am Weiher entlang führende [[König Ludwig-Straße]] ist für den Verkehr gesperrt bis zur Einmündung des [[Zwieselweg]]s.

==Quelle==
* ''Heimatkunde Stadt Salzburg'', [[Josef Hübl]]

[[Kategorie:Wasser]]
[[Kategorie:Weiher]]
[[Kategorie:Leopoldskron-Moos]]
[[Kategorie:Salzburg]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Landschaftsschutzgebiet]]

Navigationsmenü