2.718 Bytes hinzugefügt
, 07:46, 30. Sep. 2008
Die '''Chronik der Salzburger Dieselbuslinien''' gibt einen historischen Überblick über die Entwicklung der Streckenführung des Dieselbusnetzes des [[Stadtbus|Salzburger Stadtbusses]].
==Linie C==
Die Linie C wurde als Verlängerung der Obuslinie {{Symbol-Obuslinie|5}} vom [[Kommunalfriedhof]] in die [[Eichetsiedlung]] in [[Gneis]] in den [[1970er]] Jahren eingeführt. Sie wurde am [[19. Oktober]] [[1981]] mit der Erweiterung des Südastes in die [[Birkensiedlung]] eingestellt.
==Linie E==
Diese Linie verband [[Lehen]] über den [[Ferdinand-Hanusch-Platz]] mit [[Aigen]] und [[Glasenbach]]/[[Elsbethen]]. Hier fuhr ein Wagen jeweils nur bis zum heutigen Kreisverkehr in Glasenbach, der nächste dann am [[Kino Glasenbach]] vorbei über die alte [[Hellbrunner Brücke]] bis zur [[Alpenstraße]] zum [[Ginzkey-Platz]] (wo anstelle vom [[Hotel Schaffenrath]] ein Gasthaus stand). Da diese Linie die Eisenbahnlinie Salzburg - Innsbruck queren musste, die noch mit Schranken betrieben wurde, konnten zunächst nur Dieselfahrzeuge eingesetzt werden. Anfang der [[1980er]] Jahre wurde dann die Oberleitung verlegt und spezielle Obusse kamen zum Einsatz: Sie konnten für das Queren der Eisenbahn zunächst die Stangen, die sie mit der Oberleitung verbanden, elektrisch einfahren und dann mittels Batteriestrom die Gleise überqueren.
Aus dem ''E-Wagen'', wie diese Linie im Volksmund genannt wurde, wurde nach ihrer Elektrifizierung am [[7. Juni]] [[1983]] die Linie {{Symbol-Obuslinie|7}}.
==Linie H==
Die Linie H verband den [[Hauptbahnhof]] über [[Morzg]] mit dem [[Tiergarten Hellbrunn]]. Ein Großteil der Strecke wurde später von der [[Marazeck]] Buslinie 55 übernommen und wird heute von der [[Stadtbus]]linie {{Symbol-Buslinie|25}} bedient.
==Linie P==
Der P befuhr die Strecke Hauptbahnhof - [[Parsch]] bevor die Unterführung der ÖBB-Gleise in der [[Clemens-Krauss-Straße]] eine Elektrifizierung der Strecke ermöglichte. Seit [[20. Juli]] [[1978]] verkehr hier die Obuslinie {{Symbol-Obuslinie|6}}
==Linie R==
Die Linie R verlängerte die Obuslinie {{Symbol-Obuslinie|4}} vom [[Lieferinger Spitz]] nach [[Freilassing]].
==Linie S==
Die Linie S stellte mit ihrer Streckenführung von [[Walserfeld]] zum Hauptbahnhof den ersten öffentlichen Verkehrsanschluss an den [[Salzburger Flughafen]] dar. An ihrer Strecke lag außerdem die [[Schwarzenbergkaserne]]. Sie wurde am [[12. August]] [[1986]] als Linie 77 elektrifiziert und verkehrt heute als Obuslinie {{Symbol-Obuslinie|2}} im Osten bis nach [[Obergnigl]].
==Quellen==
* [[Gunter Mackinger]]: Der Obus in Salzburg, Verlag Kenning 2005, ISBN 3-933613-74-4
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Stadtbus]]
[[Kategorie:Öffentlicher Nahverkehr]]