Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
28 Bytes hinzugefügt ,  08:35, 18. Apr. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Hotel Billroth, St. Gilgen 076.jpg|thumb|Parkhotel Billroth: das große Gebäude, leicht erhöht am Ufer]]
 
[[Datei:Hotel Billroth, St. Gilgen 076.jpg|thumb|Parkhotel Billroth: das große Gebäude, leicht erhöht am Ufer]]
Das '''Parkhotel Billroth''' in [[St. Gilgen]] am [[Wolfgangsee]] nahe vom [[Brunnwinkl]] ist ein moderner Hotelbetrieb.
+
[[Datei:Parkhotel Billroth P1070869.JPG|thumb|left|Parkhotel Billroth in St. Gilgen ]]
 +
Das '''Parkhotel Billroth''' in [[St. Gilgen]] am [[Wolfgangsee]] nahe von [[Brunnwinkl]] ist ein moderner Hotelbetrieb.
    
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die Geschichte des Hauses geht auf den berühmten Wiener Chirurgen [[Theodor Billroth]] zurück. Er wohnte während seiner Sommerfrische über viele Jahre im Gasthof zur Post und entschloss sich, hier [[1883]] einen Landsitz, die Villa Billroth, zu errichten.  Er förderte die Einrichtung der Freiwilligen Rettungsgesellschaft in Wien.
+
Die Geschichte des Hauses geht auf den berühmten [[Wien]]er Chirurgen [[Theodor Billroth]] zurück. Er wohnte während seiner [[Sommerfrische]] über viele Jahre im Gasthof zur Post und entschloss sich, hier [[1883]] einen Landsitz, die Villa Billroth, zu errichten.  
   −
Seit [[1942]] waren dann Villa und Grundstück im Besitz vom Roten Kreuz. Als besonderer Erfolg von Dr. [[Karl Margreiter]], dem früheren Präsidenten des [[Rotes Kreuz Salzburg|Roten Kreuzes Salzburg]], ist zu werten, dass das ''Parkhotel Billroth'', welches nur als Saisonhotel genutzt wurde, seit Jahren nun dem Roten Kreuz auch als Aus- und Fortbildungszentrum dient und auch den Rotkreuz-MitarbeiterInnen zu diesen Zwecken zur Verfügung gestellt werden konnte. Dr. Karl Margreiter unterstützte ganz besonders alle Maßnahmen der Aus-, Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter, um in allen Aufgabenbereichen einen hohen Qualitätsstandard zu garantieren.
+
Billroth förderte u. a. die Einrichtung der Freiwilligen Rettungsgesellschaft in Wien. Seit [[1942]] waren dann Villa und Grundstück im Besitz des [[Rotes Kreuz|Roten Kreuzes]]. Als besonderer Erfolg von Dr. [[Karl Margreiter]], dem früheren Präsidenten des [[Rotes Kreuz Salzburg|Roten Kreuzes Salzburg]], ist zu werten, dass das ''Parkhotel Billroth'', welches nur als Saisonhotel genutzt wurde, seit Jahren nun dem Roten Kreuz auch als Aus- und Fortbildungszentrum dient und auch den Rotkreuz-Mitarbeiter zu diesen Zwecken zur Verfügung gestellt werden konnte. Dr. Karl Margreiter unterstützte ganz besonders alle Maßnahmen der Aus-, Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter, um in allen Aufgabenbereichen einen hohen Qualitätsstandard zu garantieren.
   −
Anfang der [[1990]]er Jahren wurde das Parkhotel Billroth saniert und zu einem Seminarzentrum für bis zu 80 Personen erweitert. Bis etwa zum Jahr 2005 war es auch ein Ausbildungszentrum der [[Salzburger Landesregierung]]. Geführt wurde es in 2. Generation von der Familie Viehauser.
+
Anfang der [[1990]]er Jahren wurde das Parkhotel Billroth saniert und zu einem Seminarzentrum für bis zu 80 Personen erweitert. Bis etwa zum Jahr 2005 war es auch ein Ausbildungszentrum der [[Salzburger Landesregierung]]. Geführt wurde es in zweiten Generation von der Familie Viehauser.
   −
==Bildergalerie==
+
==Quellen==
<gallery>
  −
Datei:Parkhotel Billroth P1070869.JPG|Parkhotel Billroth in St. Gilgen
  −
</gallery>
  −
 
  −
==Quelle==
   
* Salzburgwiki
 
* Salzburgwiki
 
* Parkhotel Bittroth, Broschüre
 
* Parkhotel Bittroth, Broschüre
Zeile 20: Zeile 16:     
{{SORTIERUNG: Billroth, Parkhotel}}
 
{{SORTIERUNG: Billroth, Parkhotel}}
 +
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Tourismus]]
 
[[Kategorie:Tourismus]]
Zeile 26: Zeile 23:  
[[Kategorie:Salzkammergut]]
 
[[Kategorie:Salzkammergut]]
 
[[Kategorie:Flachgau]]
 
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:St. Gilgen|St. Gilgen]]
+
[[Kategorie:St. Gilgen]]

Navigationsmenü