1.536 Bytes hinzugefügt
, 11:08, 24. Mär. 2018
[[Professor|Prof.]] '''Maria G.[eorg] Hofmann''' (* [[17. März]] [[1933]] in Győr, [[Ungarn]]) ist Musikerin und Autorin.
== Leben ==
Maria Georg Hofmann besuchte Volksschule und Gymnasium in Győr und studierte dann in Budapest am Staatlichen Béla-Bartók-Musikkonservatorium Klavier, Schlagzeug und Komposition.
Im Jahr [[1956]] flüchtete sie nach dem Ungarnaufstand nach Österreich. Hier erhielt sie von [[Bernhard Paumgartner]] ein Stipendium und studierte in dessen Opernregieklasse.
Ihr schriftstellerisches Werk umfasst mehr als zwölf Theaterstücke und einen Roman. Neben ihrem künstlerischen Schaffen war sie am [[Musikum Salzburg|Salzburger Musikschulwerk]] und an der [[Christian-Doppler-Klinik|Salzburger Landesnervenklinik]] tätig.
Im Jahr [[1976]] gründete Hofmann die [[Internationale Paul-Hofhaymer-Gesellschaft Salzburg|Internationale Paul Hofhaymer Gesellschaft]], die sie über 30 Jahre auch selbst leitete.
Hofmann wurde vielfach ausgezeichnet.
Sie lebt in Salzburg.
== Quellen ==
* Stadt Salzburg, Migrationsdatenbank, [https://www.stadt-salzburg.at/migrationsdatenbank/Sammlung-Ungarn-Flucht-1956/P001-Maria-G.-Hofmann-x/default.aspx Sammlung Ungarn Flucht 1956]
*[[SN]] vom 17. März 2018, [https://www.sn.at/salzburg/chronik/menschen-17-18-maerz-25489924 „Menschen“]
{{SORTIERUNG: Hofmann, Maria}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Schriftsteller]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Buchautor]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Frau]]