Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
32 Bytes hinzugefügt ,  10:07, 11. Mär. 2018
K
Zeile 4: Zeile 4:  
Die '''Schwanzmeise''' (in Mitteleuropa ''Aegithalos europaeus'', in Nord- und Osteuropa ''Aegithalos caudatus'') zählt zur Familie der Meisen (''Paridae'').
 
Die '''Schwanzmeise''' (in Mitteleuropa ''Aegithalos europaeus'', in Nord- und Osteuropa ''Aegithalos caudatus'') zählt zur Familie der Meisen (''Paridae'').
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Sie ist sehr klein, rundlich und erreicht eine Körperlänge von 13-15 cm, davon beträgt allein die Länge des Schwanzes 7-9 cm. Im Flug sieht sie daher wie eine kleine helle Kugel mit Schwanz aus. Sie fliegt hüpfend und in leichten Bögen. Sie klettert akrobatisch an dünnen Zweigen und hängt dabei oft mit dem Bauch nach oben im Astwerk. Sie ist wenig scheu, jedoch rastlos und daher oft nur kurz zu sehen. Eine Schwanzmeise kommt selten allein - sie ist meist im Familienverband unterwegs. Kopf und Unterseite sind weiß mit breitem dunklen Scheitelseitenstreif. (Der Kopf der nord- und osteuropäischen Schwanzmeisen, die als Gastvögel hierherkommen, ist zur Gänze weiß. Siehe nebenstehendes Bild. Es gibt jedoch auch Übergangsformen. Zu diesen siehe untenstehenden Link.) Die Ohrdecken sind zart dunkel gestrichelt, der Mantel ist schwarz mit rosa Schulterfedern. Die Flanken und der Bauch sind hell rötlich braun. Der lange schmale Schwanz ist schwarz mit weißen Kanten. Der Schnabel ist auffallend kurz, die Augen wirken wie Pfefferkörner, der Lidring ist oben gelborange. Ihr Gesang ist leise zwitschernd und nur selten zu hören.
+
Sie ist sehr klein, rundlich und erreicht eine Körperlänge von 13-15 cm, davon beträgt allein die Länge des Schwanzes 7-9 cm. Im Flug sieht sie daher wie eine kleine helle Kugel mit Schwanz aus. Sie fliegt hüpfend und in leichten Bögen. Sie klettert akrobatisch an dünnen Zweigen und hängt dabei oft mit dem Bauch nach oben im Astwerk. Sie ist wenig scheu, jedoch rastlos und daher oft nur kurz zu sehen. Eine Schwanzmeise kommt selten allein - sie ist meist im Familienverband unterwegs. Kopf und Unterseite sind weiß mit breitem dunklen Scheitelseitenstreif. (Der Kopf der nord- und osteuropäischen Schwanzmeisen, die als Gastvögel hierherkommen, ist zur Gänze weiß. Ähnlich wie auf dem nebenstehendes Bild der Vogel rechts. Es gibt jedoch auch Übergangsformen. Zu diesen siehe untenstehenden Link.) Die Ohrdecken sind zart dunkel gestrichelt, der Mantel ist schwarz mit rosa Schulterfedern. Die Flanken und der Bauch sind hell rötlich braun. Der lange schmale Schwanz ist schwarz mit weißen Kanten. Der Schnabel ist auffallend kurz, die Augen wirken wie Pfefferkörner, der Lidring ist oben gelborange. Ihr Gesang ist leise zwitschernd und nur selten zu hören.
    
==Verwandtschaft und Brutgebiet==
 
==Verwandtschaft und Brutgebiet==
28.595

Bearbeitungen

Navigationsmenü