Die '''Staatsbrücke''' ist eine der drei zentralen Brücken über die [[Salzach]] in der [[Salzburg|Stadt Salzburg]] und verbindet das [[Rathaus]] mit dem [[Platzl]]-[[Linzergasse]].
+
Die '''Staatsbrücke''' ist eine der drei zentralen Brücken über die [[Salzach]] in der [[Salzburg|Stadt Salzburg]] und verbindet das [[Rathaus]] ([[Altstadt]]) mit dem [[Platzl]]-[[Linzergasse]] ([[Neustadt]]).
==Geschichte==
==Geschichte==
*Die erste Brücke:
*Die erste Brücke:
−
:Alten Berichten zufolge soll die erste hölzerne Brücke [[1090]] einem Hochwasser zum Opfer gefallen sein.
+
:Alten Berichten zufolge soll die erste hölzerne Brücke [[1090]] einem [[Hochwasser]] zum Opfer gefallen sein.
*Die zweite Brücke:
*Die zweite Brücke:
:Auch diese ereilte [[1316]] dasselbe Schicksal.
:Auch diese ereilte [[1316]] dasselbe Schicksal.
Zeile 26:
Zeile 26:
*Die neunte Brücke:
*Die neunte Brücke:
−
:war dann ein Vorläufer der heutigen Staatsbrücke und wurde [[1877]] als eiserne Fachwerkbrücke (wie die [[Salzachbrücke|Oberndorfer Brücke]]) errichtet. Da sie aus staatlichen Mitteln erbaut wurde, entstand der Name ''Staatsbrücke''. Die eiserne Konstruktion ruhte auf massiven Steinpfeilern. Doch der steigende Verkehr im [[20. Jahrhundert]] wurde der Brücke zu viel und [[1940]] musste man beinahe den Betrieb der elektrischen Straßenbahn einstellen.
+
:war dann ein Vorläufer der heutigen Staatsbrücke und wurde [[1877]] als eiserne Fachwerkbrücke (wie die [[Salzachbrücke|Oberndorfer Brücke]]) errichtet. Da sie aus staatlichen Mitteln erbaut wurde, entstand der Name ''Staatsbrücke''. Die eiserne Konstruktion ruhte auf massiven Steinpfeilern. Doch der steigende Verkehr im [[20. Jahrhundert]] wurde der Brücke zu viel und [[1940]] musste man beinahe den Betrieb der elektrischen [[Straßenbahn]] einstellen.
*Die zehnte und bisher letzte Brücke:
*Die zehnte und bisher letzte Brücke:
Zeile 34:
Zeile 34:
==Quelle==
==Quelle==
−
* Josef Hübl ''Heimatkunde Stadt Salzburg'', [[Salzburger Druckerei]], 1974
+
* [[Josef Hübl]] ''Heimatkunde Stadt Salzburg'', [[Salzburger Druckerei]], 1974