Die '''Marmorstiege''' von [[Georg Raphael Donner]] zählt zu den Kostbarkeiten im [[Schloss Mirabell]] in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsseitigen Altstadt]] [[Salzburg]]s.
+
Die '''Raphael-Donner-Stiege'''<ref>Quellen: <br />[http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=svb&datum=18960521&query=%22Raphael-Donner-Stiege%22&ref=anno-search&seite=2 ANNO], [[Salzburger Volksblatt]], Ausgabe vom 21. Mai 1896, Seite 2<br />[[Salzburg. Die schöne Stadt]], Seite 64;<br />[[Salzburg, die schönsten Seiten der Festspielstadt (Buch)]], Seite 69</ref> ist eine Stiege aus [[Marmor]] von [[Georg Raphael Donner]] im [[Schloss Mirabell]] in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsseitigen Altstadt]] [[Salzburg]]s.
−
Sie wurde zwischen 1725 und 1727 von Raphael Donner im Auftrag von [[Fürsterzbischof]] [[Franz Anton Fürst Harrach]] errichtet und verbindet den Innenhof mit dem [[Marmorsaal]].
+
== Geschichte ==
+
Sie wurde zwischen 1725 und 1727 von Raphael Donner im Auftrag von [[Fürsterzbischof]] [[Franz Anton Fürst Harrach]] errichtet und verbindet das Erdgeschoß mit dem [[Marmorsaal]].
+
+
Man erreicht die Raphael-Donner-Stiege sowohl vom [[Mirabellgarten]] (links) kommend als auch durch den Innenhof vom [[Mirabellplatz]] (rechts) durch eine Glastüre.