2.063 Bytes hinzugefügt
, 12:43, 13. Aug. 2008
Die '''Große Aula''', die ''Mozartaula'', der [[Universität Salzburg]] befindet sich am [[Max-Reinhardt-Platz]] im Salzburger [[Festspielbezirk]].
==Geschichte==
In der ''Großen Aula'' haben neben vielen Salzburger Komponisten auch [[Leopold Mozart]] (mit der Aufführung von „Antiquitas personata“ am [[18. Mai]] [[1742]], dessen Text von [[Paul Nagl]] stammte) und sein Sohn [[Wolfgang Amadeus Mozart|Wolfgang Amadeus]] gewirkt.
Als Fünfjähriger trat Mozart am [[1. September]] [[1761]] im Schuldrama „Sigismundus Hungariae Rex“ (Musik von Johann Ernst Eberlin, Text von P. Marian Wimmer) als tanzender Page auf. Am [[13. Mai]] [[1767]] wurde seine Jugendoper „Apollo et Hyacinthos“ (KV 38) hier uraufgeführt. Mozart komponierte diese Oper mit 11 Jahren und spielte selbst am Clavicembalo.
Mit dieser Oper wurde die Aula am [[27. Jänner]] [[2005]] nach ihrer gründlichen Renovierung am 249. Geburtstag Mozarts wiedereröffnet.
==Technik==
Bei der Renovierung 2004 wurde der alte Saal auch funktional den modernen Gegebenheiten angepasst. Das vorhandene Bühnenpodium wurde demontiert, saniert und am neuen Standort wieder eingebaut. Zur Verbesserung der Sicht- und Akustikverhältnisse wurde eine ansteigende, aus Stahl konstruierte und mit Holz-Akustik-Elementen verkleidete Tribüne eingebaut. Der Hohlraum darunter ermöglichte erstmals den Einbau einer Klimaanlage für den Saal.
Die ca. 660 m² große Aula hat 624 gepolsterte Klappstühle, 504 Plätze befinden sich auf der Tribüne und sind mit dieser starr verbunden. Der Südtrakt wurde zu einem neuen Foyer, dem Jeanne Kahn-Foyer, umgestaltet, eine außen gelegene Treppenanlage erschließt die Aula vom Furtwängler-Park aus. Das Gebäude präsentiert sich nunmehr behindertengerecht und wurde mit zeitgemäßen Garderoben- und Sanitärräumlichkeiten ausgestattet.
==Quelle==
* [http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=526,183235&_dad=portal&_schema=PORTAL www.uni-salzburg.at]
[[Kategorie:Veranstaltungsort|Aula, Große]]
[[Kategorie:Altstadt|Aula, Große]]