3.284 Bytes hinzugefügt
, 11:40, 24. Feb. 2018
Es gibt mehrere '''Universitätsgebäude''' in der [[Stadt Salzburg]].
== Das Gebäude der Alten Universität ==
:''Hauptartikel [[Alte Universität]]''
Dieses älteste Gebäude der Salzburger [[Universität]] befindet sich in der Salzburger [[Altstadt]].
[[1617]] wurde mit dem Bau eines eigenen Kollegiums im ehemaligen [[Frauengarten]] (heute das Gebiet um das Gebäude samt [[Universitätsplatz]] und [[Universitätskirche]]) begonnen. Am [[14. Mai]] [[1618]] fand die Grundsteinlegung zur Kapelle des hl. Karl Borromäus, des sogenannten [[Sacellum]], statt. Ebenfalls 1618 wurde mit dem Bau des [[Benediktinertheater|großen Theatersaals]] begonnen.
[[1627]] begann unter der Leitung [[Santino Solari]]s der Ausbau des Gebäudes für die [[1623]] begründete neue Benediktineruniversität. Nach [[1630]] wurde der Nordflügel mit der ''Großen Aula'' erbaut, [[1652]] bis [[1655]] der Bau des Südflügels. [[1631]] wurde die [[Aula Academica|Aula]] für die [[Rosenkranzbruderschaft]] errichtet. Es war dies die große zum Kollegium gehörige Kongregation.
Der Bau bestand aus einem sehr langgestreckten, im Wesentlichen an die Kollegienkirche angebauten, gegen den Universitätsplatz gelegenen Nordtrakt, einem auf dessen Mitte senkrecht aufstehenden Quertrakt sowie zwei weiteren Trakten. Alle Trakte zusammen ergaben in ihrer Mitte einen unregelmäßig trapezförmigen Hof. Der Hof besitzt Arkadengänge mit Kreuzgradgewölben, die Obergeschoß-Arkaden im Südtrakt wurden dabei erst [[1981]] freigelegt. Im Erdgeschoß sind die Gänge als Rundbogenarkaden ausgeführt.
Ursprünglich waren die Gebäude gelb verputzt gewesen. Eingedeckt waren sie mit blechgedeckten [[Satteldach|Satteldächern]].
Die ''stuba academica'' ist ein rechteckiger flachgedeckter Saal mit Roncaille-Verzierung aus weißem Stuck. In den Wänden eingelassen befindet sich eine Serie von Brustbildern der [[Fürsterzbischöfe]] von [[Markus Sittikus von Hohenems|Markus Sittikus]] bis [[Wolf Dietrich |Wolf Dietrich]]. Sie werden alle relativ jugendlich dargestellt. Die Dekoration stammt um 1760 vermutlich vom Stukktateur Benedikt Zöpf. Die Bilder dürften auch um dieses Jahr angefertigt worden sein.
== Das Gebäude der Universität Mozarteum ==
Die [[Universität Mozarteum]] befindet sich in den Gebäuden des [[Mozarteum (Gebäude)|Mozarteums]] und des ehemaligen [[Primogeniturpalast|Primogeniturpalasts]] am [[Mirabellplatz]].
== Das Gebäude der Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Salzburg ==
Das Hauptgebäude der Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Salzburg befindet sich in [[Freisaal]]. Das Gebäude entstand in den Jahren [[1978]] bis [[1986]]. Der Fachbereich Computerwissenschaften ist seit Ende der [[1990er]] Jahre im [[Techno-Z]] in [[Itzling]] untergebracht.
== Weitere Gebäude, die die Universität Salzburg überwiegend nutzt ==
* Das Gebäude der ehemaligen [[Gewerbeschule Salzburg]]
* [[Wallistrakt]]
== Quellen ==
* [http://diglib.tugraz.at/download.php?id=53f1bd01b03b3&location=browse diglib.tugraz.at] ''Universitätsgebäude'' in: [[Die profanen Denkmale der Stadt Salzburg]]
* Salzburgwiki-Einträge
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Gebäude Stadt Salzburg]]