1.610 Bytes hinzugefügt
, 16:50, 6. Aug. 2008
Die '''Salzburger Hochschulwochen''' finden seit [[1931]] in der Stadt Salzburg statt. Als Sommeruniversität konzipiert, sollten sie die Gründung einer [[Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Salzburg|katholischen Universität]] in Salzburg forcieren.
Die Hochschulwochen 1931 bis [[1948]] sowie [[1951]] standen unter keinem Generalthema, sondern wurden in Kursen abgehalten. In den anderen Jahren erhielten die Hochschulwochen jeweils ein Thema.
[[1946]] wurden die Salzburger Hochschulwochen am [[4. August]] von Fürsterzbischof [[Andreas Rohracher]] im Rahmen einer kirchlichen Feier in der [[Stiftskirche St. Peter]] eröffnet.
Die am [[31. Juli]] [[1950]] beginnenden Hochschulwochen widmeten sich den Themen Philosophie, Psychologie, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaft, Pädagogik und Theologie.
[[8. August]] [[1954]]: über 600 Hörer meist aus Deutschland und Österreich nahmen an den Salzburger Hochschulwochen teil, in deren Zentrum das Werk des Kirchenlehrers Augustinus stand; Erzbischof [[Andreas Rohracher]] forderte die Errichtung einer katholischen Universität in Salzburg.
Am [[29. März]] [[1955]] wurde das „[[Akademisches Forum Salzburg]]“ gegründet, dem die [[Internationale Sommerakademie am Mozarteum]], die [[Internationale Sommerakademie für bildende Kunst]] auf der [[Festung Hohensalzburg]], die Salzburger Hochschulwochen und die [[Internationalen Ferienkurse für deutsche Sprache und Germanistik]] angehören.
==Quellen==
{{homepage|http://www.salzburger-hochschulwochen.at/}}
* Salzburgwiki
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Veranstaltung]]