1.958 Bytes hinzugefügt
, 22:22, 17. Feb. 2018
'''Ernst Adelsberger''' (* 1958 in Waidhofen an der Ybbs) ist Holzbildhauer und Künstler. Er lebt in Allhartsberg in [[Niederösterreich]].
==Leben==
Die Zeichenbegabung von Ernst Adelsberger zeigte sich schon in seiner Kindheit, womit er Schüler und Lehrer begeisterte. [[1980]] begann er seine künstlerische Laufbahn. Adelsberger arbeitet seit [[1983]] als freischaffender Holzbildhauer und Künstler.
Bei seinen Schnitzarbeiten, die er aus einem Stück Holz fertigt, ist die Motorsäge eines seiner wichtigsten Arbeitsgeräte.
==Salzburgbezug==
Der [[Gasthof Markterwirt|Markterwirt]] Franz Schneider aus [[Altenmarkt im Pongau]] lernte Ernst Adelsberger bei einer Jagdmesse in [[Stadt Salzburg|Salzburg]], wo dieser seine Kunstwerke ausstellte, kennen. Schneider ließ sich von ihm einen kapitalen Rehbock schnitzen, den er auf der [[Alm]] erlegt hatte. Adelsberger wollte die Gegend sehen, wo sich diese Alm befindet, und so kam er [[1995]] das erste Mal in den [[Lungau]]. Es fielen ihm dort die gutgewachsenen [[Zirbe]]nbäume auf, die sich hervorragend zum Schnitzen eignen. Er kam mit dem Almbesitzer Sepp Prodinger, Suppanbauer aus [[Mariapfarr]] ins Holzgeschäft.<br />
Als erstes fertigte er aus einem Windwurfbaum die lebensgroßen Figuren von Maria und Josef an, die dann die Pfarrkirche in Göttlesbrunn in der Nähe des Wiener Flughafens, zierten.<br />
Ein Jahr später verständigte ihn der Suppanbauer von einer Holzschlägerung, wo er sich Zirbenholz aussuchen sollte. Bei diesem Besuch im Lungau wanderte er über die [[Suppanalm]] und entdecke drei zusammengewachsene Zirben. An Ort und Stelle entstand sein Kunstwerk die [[Heilige Familie in der Zirbe]].
==Quellen==
* Infotafel bei der Kapelle ''Heilige Familiein der Zirbe''
{{Homepage|https://www.extremschnitzer.at}}
{{SORTIERUNG:Adelsberger, Ernst}}
[[Kategorie:Lungau]]
[[Kategorie:Thomatal]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Bildende Kunst]]
[[Kategorie:Bildhauer]]