[[1944]] bei der Landung der Alliierten an der französischen Atlantikküste war Collins als Kommandant der 42. Infanteriedivision ''Regenbogen'' dabei. Er kam im Zuge des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] auch nach Salzburg und heiratet am [[20. Oktober]] [[1949]] die Salzburgerin Irene Gehmacher. Nach mehreren Rangerhöhungen wurde er im Jänner [[1952]] Militärattaché in Moskau, UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, heute Russland). Nach seiner Pensionierung [[1954]] setzte er sich in Salzburg zur Ruhe.
+
[[1944]] bei der Landung der Alliierten an der französischen Atlantikküste war Collins als Kommandant der 42. Infanteriedivision ''Regenbogen'' dabei. Er kam im Zuge des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] auch nach Salzburg und heiratet am [[20. Oktober]] [[1949]] die Salzburgerin Irene Gehmacher.
+
+
Am [[8. Juli]] [[1945]] wurde in [[Tirol]] mit der Verlegung der 42. US-Infanterie-Division (auch Rainbow-Division genannt) nach Salzburg begonnen. Die ''Regenbogen-Division'' unter ihrem Kommandanten Generalmajor Harry J. Collins soll hier die bisherigen Kampftruppen ablösen.
+
+
Nach mehreren Rangerhöhungen wurde er im Jänner [[1952]] Militärattaché in Moskau, UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, heute Russland). Nach seiner Pensionierung [[1954]] setzte er sich in Salzburg zur Ruhe.
Er liegt zusammen mit seiner Frau im [[Petersfriedhof|Friedhof]] von [[Erzabtei St. Peter|St. Peter]] begraben.
Er liegt zusammen mit seiner Frau im [[Petersfriedhof|Friedhof]] von [[Erzabtei St. Peter|St. Peter]] begraben.