[[Bild:Pinzgaubahn Hochwasser2.jpg|thumb|Das Hochwasser 2005]]Die '''Pinzgaubahn''' ist eine [[Schmalspurbahn]] mit 760mm Spurweite im [[Oberpinzgau]]. Sie verband ursprünglich die Bezirkshauptstadt [[Zell am See]] mit Salzburgs westlichsten Ort, [[Krimml]].
+
[[Bild:Pinzgaubahn Hochwasser2.jpg|thumb|Das Hochwasser 2005]]Die '''Pinzgaubahn''' ist eine [[Schmalspurbahn]] mit 760mm Spurweite im [[Oberpinzgau]]. Sie verband ursprünglich die Bezirkshauptstadt [[Zell am See]] mit Salzburgs westlichsten Ort, [[Krimml]]. Seit Juli 2008 heißt die Bahn ''Pinzgauer Lokalbahn''.
==Geschichte==
==Geschichte==
Zeile 7:
Zeile 7:
==Zukunft==
==Zukunft==
−
Derzeit werden Pläne geprüft, die Bahn [[2008]] an das Land Salzburg zu verkaufen, das wiederum einen Betreiber - im Gespräch ist die [[Salzburg AG]] - für die Bahnstrecke sucht. Dann soll auch der Wiederaufbau der restlichen Strecken nach Krimml, eventuell sogar eine Anbindung an die [[Krimmler Wasserfälle]], erfolgen.
+
Mit Wirkung vom [[1. Juli]] [[2008]] wurde die Bahn an das Land Salzburg zu verkauft, das die [[Salzburg AG]] mit dem Betrieb der Bahnstrecke beauftragte. Der neue Betreiber plant den Ankauf neuer Niederflurgarnituren, den Wiederaufbau der Strecke nach Krimml, eventuell sogar mit einer Anbindung an die [[Krimmler Wasserfälle]], und langfristig auch wieder einen Güterzugbetrieb.