2.415 Bytes hinzugefügt
, 12:48, 23. Dez. 2017
'''Stefan Brennsteiner''' (* [[3. Oktober]] [[1991]]) ist ein [[österreich]]ischer [[Ski alpin|Skirennläufer]] aus [[Niedernsill]]. Er gehört seit 2017 dem A-Kader<ref>[https://www.oesv.at/media/media_athletbetreuer/Kader-Alpin-Herren-1718.pdf Einteilung Kader Saison 2017/2018]</ref> des Österreichischen Skiverbandes an. Seine bevorzugten Disziplinen sind der Riesentorlauf und der Slalom. In der Saison 2015/16 gewann er die Riesenslalomwertung im Alpinen Skieuropacup.
== Biografie ==
Stefan Brennsteiner stammt aus [[Niedernsill]] im [[Oberpinzgau]] und startet für seinen Heimatverein den [[Skiclub Niedernsill]].
Nachdem er zuvor in FIS-Rennen gestartet war, gab er am [[15. Jänner]] [[2011]] im Riesenslalom von [[Kirchberg in Tirol]] sein Europacup-Debüt. In der Folgesaison gewann er seine ersten Punkte mit Rang 23 im Slalom von Trysil ([[Norwegen]]). Vier Jahre später, im Dezember 2015, erreichte er am selben Ort mit dem zweiten Platz im Riesenslalom erstmals in einem Rennen einen Podestplatz. In Val d’Isère ([[Frankreich]]) ließ er einen weiteren Podiumsplatz folgen. Am Ende der Europacup-Saison 2015/16 triumphierte er, ohne ein Rennen gewonnen zu haben, in der Riesenslalom-Gesamtwertung und sicherte sich damit einen Fixstartplatz für den kommenden Weltcup-Winter.
Sein [[Alpiner Skiweltcup|Weltcup]]-Debüt gab Brennsteiner am 28. Oktober 2012 im Riesenslalom von [[Sölden (Ötztal)|Sölden]]. Im Februar 2014 gewann er mit Platz 23 in [[St. Moritz]] erstmals Punkte. Erst zwei Jahre später konnte er sich mit einem 26. Rang in [[Kranjska Gora]] 2016 wieder in die Weltcupwertungen eintragen. Bisher ging er ausschließlich in Riesenslaloms an den Start. Am 23. Oktober 2016 zog er sich beim Weltcupauftakt in Sölden einen [[Kreuzbandriss|Kreuzband-]] und Innenbandriss im linken Knie zu. In seiner Comebacksaison gelang ihm im Dezember 2017 mit Rang 13 auf der [[Gran Risa]] sein bisher bestes Ergebnis in einem Weltcuprennen.
== Erfolge ==
=== Weltcup ===
=== Europacup ===
=== Juniorenweltmeisterschaften ===
=== Weitere Erfolge ===
== Bilder ==
{{Commonscat|Stefan Brennsteiner}}
== Quellen ==
== Weblinks ==
== Einzelnachweise ==
<references />
{{SORTIERUNG: Brennsteiner, Stefan}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Niedernsill]]
[[Kategorie:Person (Sport)]]
[[Kategorie:Skisportler alpin]]