2.961 Bytes hinzugefügt
, 12:58, 23. Nov. 2017
Dr. jur. '''Otto Kunz''' (* [[9. Mai]] [[1880]] in der [[Stadt Salzburg]]; † [[21. Dezember]] [[1949]] ebenda) war ein Journalist und Bibliothekar.
== Leben ==
Er kam als Sohn eines Realschuldirektors in Salzburg zur Welt. Sein Studien Jus und Kunstgeschichte absolvierte er an den Universitäten München, Graz und Wien ([[1901]] – [[1904]]), die er [[1906]] mit ''Dr. jur.'' abschloss. Ab [[1907]] an der [[Universitätsbibliothek Salzburg|k. k. Studienbibliothek]] in Salzburg und zugleich als Kunstkritiker tätig.
Ab [[1923]] arbeitete Kunz als Kulturredakteur beim „[[Salzburger Volksblatt]]“, als Kulturreferent der „Presse“ und als Berichterstatter mehrerer in- und ausländische Zeitungen. Durch seine jahrzehntelange publizistische Tätigkeit wirkte er anregend und fördernd auf das Salzburger Kulturleben, namentlich auf die [[Salzburger Festspiele|Festspiele]].
Als ehrenamtliches Mitglieds des [[Kuratorium der Internationalen Stiftung Mozarteum|Kuratoriums der Internationalen Stiftung Mozarteum]] besorgte Kunz die Neugestaltung des Mozart-Museums im [[Mozarts Geburtshaus|Geburtshaus]] [[Wolfgang Amadeus Mozart|W. A. Mozarts]] und des [[Zauberflötenhäuschen]]s, richtete Ausstellungen ein ([[1928]] „[[Die Zauberflöte|Zauberflöte]]“, [[1941]] „[[100 Jahre Mozarteum]]“, [[1942]] „[[100 Jahre Mozart-Denkmal]]“) und schuf in der Abteilung „Mozart auf dem Theater“ des Mozart-Musums eine wertvolle wissenschaftlihe Forschungsstätte. Als hervorragender Mozart-Kenner und Theaterspezialist betätigte sich Kunz auch im [[Zentralinstitut für Mozartforschung]]. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich der Sichtung und Neuordnung der Bestände der grafischen Sammlung des [[Salzburger Museum Carolino Augusteum]].
== Werke ==
* ''IX. bis XIV. Katalog des Mozart-Mus., 1923–43
* ''Das Mozart-Museum'', Zeitschrift ''Bergland. Illustrierte alpenländische Monatsschrift'', 1925
* ''[[Richard Mayr]]. Weihe, Herz und Humor im Baßschlüssel'', 1933
* ''Das böse Regenwetter und der lustige Kwicks'', 1948
* ''Die Theatersammlung am Mozarteum'', Memorandum 1949
* ''Die Frühromantiker in Salzburg'', unvollendetes Manuskript
* ''Als Selbstfahrer auf die [[Edelweißspitze]]'', in: [[Die Großglockner-Hochalpenstraße vor ihrer Vollendung]], 1935
* Abhandlungen in Programmheften der Salzburger Festspiele, 1933, 1934
* Kritiken im Salzburger Volksblatt und in anderen in- und ausländischen Zeitungen, 1923–42
== Quellen ==
* [http://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_K/Kunz_Otto_1880_1949.xml www.biographien.ac.at], abgefragt am 23. November 2017
* Salzburgwiki-Einträge
{{SORTIERUNG: Kunz, Otto}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Wissenschaft)]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Journalist]]
[[Kategorie:Bibliothekar]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne der Stadt Salzburg]]