Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''S. laminella'' ist in Salzburg bisher aus den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II ([[Nördliche Kalkalpen]]) nachgewiesen worden (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die Höhenverbreitung im Land ist von rund 400 bis 1300 m belegt, als Lebensraum ist in einem Fall eine hochstauden- und gebüschreiche Schlagfläche dokumentiert. Die Flugzeit der Imagines erstreckt sich in einer Generation pro Jahr von Juni bis August (Kurz & Kurz 2017).
+
''S. laminella'' ist in Salzburg bisher aus den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II ([[Nördliche Kalkalpen]]) nachgewiesen worden (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die Höhenverbreitung im Land ist von rund 400 bis 1300 m belegt, als Lebensraum ist in einem Fall eine hochstauden- und gebüschreiche Schlagfläche dokumentiert. Die Flugzeit der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] erstreckt sich in einer Generation pro Jahr von Juni bis August (Kurz & Kurz 2017).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Ein Tier wurde zwischen 17 und 18 Uhr MEZ fliegend angetroffen, die Art ist also tagaktiv (Kurz & Kurz 2017). Weitere Details zur Lebensweise der Imagines oder zu den Entwicklungsstadien liegen aus Salzburg nicht vor. Nach Bengtsson (1997) leben die Raupen im April und Mai in einem Seidengespinst an dem Moos ''[[Rhytidiadelphus squarrosus]]'', aber auch an ''[[Hieracium pilosella]]'' (Kleines Habichtskraut). Die Art scheint keine spezifische Bindung an einen bestimmten Lebensraumtyp zu besitzen, eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung in Salzburg ist mangels Daten aber zur Zeit nicht möglich.
+
Ein Tier wurde zwischen 17 und 18 Uhr MEZ fliegend angetroffen, die Art ist also tagaktiv (Kurz & Kurz 2017). Weitere Details zur Lebensweise der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] oder zu den Entwicklungsstadien liegen aus Salzburg nicht vor. Nach Bengtsson (1997) leben die Raupen im April und Mai in einem Seidengespinst an dem Moos ''[[Rhytidiadelphus squarrosus]]'', aber auch an ''[[Hieracium pilosella]]'' (Kleines Habichtskraut). Die Art scheint keine spezifische Bindung an einen bestimmten Lebensraumtyp zu besitzen, eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung in Salzburg ist mangels Daten aber zur Zeit nicht möglich.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü