Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 4: Zeile 4:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''N. minimella'' ist in Salzburg erst von 4 Fundorten bekannt: [[Sam]]-Moos (Zone I nach Embacher et al.), [[Kühberg]] in der [[Stadt Salzburg]] (Zone Ia; hier ist die Art seit 1907 verschollen, siehe Mitterberger 1909) und aus Fürstenbrunn, sowie der Nähe von Schloss [[Glanegg]] (Zone II). Dieser letzte Fund stammt aus einem Flachmoor vom 15.6.2001, sodass die Art auch heute noch in Salzburg vorkommen dürfte. Die drei Funde verteilen sich auf eine Seehöhe von rund 430 - 590 m ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2010). Die Imagines fliegen in einer Generation von Juni bis August.
+
''N. minimella'' ist in Salzburg erst von 4 Fundorten bekannt: [[Sam]]-Moos (Zone I nach Embacher et al.), [[Kühberg]] in der [[Stadt Salzburg]] (Zone Ia; hier ist die Art seit 1907 verschollen, siehe Mitterberger 1909) und aus Fürstenbrunn, sowie der Nähe von Schloss [[Glanegg]] (Zone II). Dieser letzte Fund stammt aus einem Flachmoor vom 15.6.2001, sodass die Art auch heute noch in Salzburg vorkommen dürfte. Die drei Funde verteilen sich auf eine Seehöhe von rund 430 - 590 m ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2010). Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen in einer Generation von Juni bis August.
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Über die Biologie von ''N. minimella'' ist in Salzburg nicht bekannt. Die Imagines sind tagaktiv und dürften, wie ihre Verwandten, eifrige Blütenbesucher sein. Wegen ihrer Seltenheit und der Zersplitterung ihrer vermutlichen Lebensräume in Salzburg (Flachmoore, Streuwiesen) muss die Art zumindest als gefährdet angesehen werden.
+
Über die Biologie von ''N. minimella'' ist in Salzburg nicht bekannt. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] sind tagaktiv und dürften, wie ihre Verwandten, eifrige Blütenbesucher sein. Wegen ihrer Seltenheit und der Zersplitterung ihrer vermutlichen Lebensräume in Salzburg (Flachmoore, Streuwiesen) muss die Art zumindest als gefährdet angesehen werden.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü