Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''P. albiceps'' ist in Salzburg aus den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone) und II (nördliche Kalkalpen) bekannt (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011), allerdings ist die Art bisher nur durch zwei Einzelfunde belegt. Beide stammen von Fritz Mairhuber (9.8.1967, [[Söllheim]] bei [[Hallwang]] und 22.7.1972, Freilichtmuseum bei [[Großgmain]]). Die beiden Fundorte liegen in einer Höhe von 450 bzw. 485 m, Daten zum Lebensraum liegen nicht vor ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2013). Bland et al. (2002) geben als Flugzeit der Imagines die Monate Juli und August an, was sich auch mit den Salzburger Funden deckt.
+
''P. albiceps'' ist in Salzburg aus den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone) und II (nördliche Kalkalpen) bekannt (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011), allerdings ist die Art bisher nur durch zwei Einzelfunde belegt. Beide stammen von Fritz Mairhuber (9.8.1967, [[Söllheim]] bei [[Hallwang]] und 22.7.1972, Freilichtmuseum bei [[Großgmain]]). Die beiden Fundorte liegen in einer Höhe von 450 bzw. 485 m, Daten zum Lebensraum liegen nicht vor ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2013). Bland et al. (2002) geben als Flugzeit der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] die Monate Juli und August an, was sich auch mit den Salzburger Funden deckt.
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Von ''P. albiceps'' sind aus Salzburg weder die Lebensweise, noch die Entwicklungsstadien belegt. Die Imagines sind nachtaktiv, die Raupen fressen an ''[[Corylus avellana]]'', der Haselnuss (Bland et al. 2002). Huemer & Karsholt (1999) geben als weitere Nahrungspflanzen der Raupen noch Ulmen-Arten (''Ulmus'' sp.) und Pfirsich (''Prunus persica'') an. Die Raupen fressen vor allem in den Knospen. Eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg ist nicht möglich, da über Lebensraum und Lebensweise im Land nichts bekannt ist.
+
Von ''P. albiceps'' sind aus Salzburg weder die Lebensweise, noch die Entwicklungsstadien belegt. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] sind nachtaktiv, die Raupen fressen an ''[[Corylus avellana]]'', der Haselnuss (Bland et al. 2002). Huemer & Karsholt (1999) geben als weitere Nahrungspflanzen der Raupen noch Ulmen-Arten (''Ulmus'' sp.) und Pfirsich (''Prunus persica'') an. Die Raupen fressen vor allem in den Knospen. Eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg ist nicht möglich, da über Lebensraum und Lebensweise im Land nichts bekannt ist.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü